Genuss und Geselligkeit sind das erste, was vermutlich den meisten Menschen beim Stichwort Raclette einfällt. Und mit kürzer und bald kälter werdenden Tagen nimmt die Lust auf gemütliche Abende mit dem praktischen Grill zu. Doch nicht selten stellen die begleitenden, intensiven Gerüche für viele eine Belästigung dar. Dem beugt Severin nun vor, denn ihr neues Raclette namens Sevento kommt mit einem integrierten Dunstabzug. IMTEST stellt das smarte Gerät, das erstmals auf der IFA in Berlin präsentiert wurde, vor.
Severin-Raclette saugt Gerüche ein
Laut Severin ist ihr Sevento das weltweit erste Raclette mit integrierter Downdraft-Technologie. Dabei soll der Abzug in Kombination mit einem Aktivkohlefilter Gerüche und Rauch minimieren. Aber nicht nur diese neue Technologie soll das Raclette hervorheben, auch sein schickes, quadratisches Design. Dabei sitzt der Abzug zylinderförmig mittig auf der oberen Grillplatte.
Produkt-Highlights laut Hersteller
- Integriertes Downdraft-System mit Doppelfiltrierung
- Grilltemperatur bis 230 Grad
- Langlebige Xeradur-Keramikbeschichtung, PFAS-frei, robust und kratzfest
- Einfache Reinigung und stylisches Design
- Preis: 179,90 Euro
Der beste Kontaktgrill: Tefal, WMF, Braun und Co. im Test
Kontaktgrills versprechen perfekte Grillergebnisse – schnell, einfach und bequem. Ob das stimmt und welches Modell 2024 am besten grillt, hat IMTEST getestet.
Bedient wird das Raclette über ein intuitives Display, wo sowohl die Temperatur als auch die Filterleistung individuell eingestellt werden können. Egal ob knuspriges Gemüse, saftiges Fleisch oder exotische Zutaten, laut Severin soll eine Vielfalt an Speisen mit dem Sevento gelingen. Dazu bietet er eine Grilltemperatur von bis zu 230 Grad, die in drei Stufen regulierbar sein soll. Nach dem Essen dürfen Grillplatte und Pfännchen einfach in die Spülmaschine gestellt werden.
Nach eignen Angaben bietet das Sevento-Raclette eine hochwertige sogenannte Ilag-Xeradur-Keramikbeschichtung, die eben nicht nur einfach zu reinigen, sondern auch frei von PFAS sein soll. Das Gerät soll passend zur Vorweihnachtszeit ab November zum Preis von 179,90 Euro auf den Markt kommen.