Gänsehaut-Technologie – so nennt Sennheiser die Methode, mit der der deutsche Hersteller von Audioprodukten einen unverwechselbaren Klang erzeugt. Dahinter steckt präzise Kleinstarbeit, mitunter von Akustikingenieuren in der Wedemark bei Hannover gefertigt. Als neustes Produkt stellt Sennheiser den Zugang zur IE-Serie vor, den IE 200 Kopfhörer. IMTEST verrät, was diese ausmacht
Die besten In-Ear-Kopfhörer: AirPods nicht alternativlos
Apples neue AirPods Pro 2 sind im Test zwar auf Platz eins, aber Samsung und Sony halten mit.
Der neue Kopfhörer im Segment für sogenannte audiophile Kopfhörer verfügt über diese eingangs erwähnte Gänsehaut-Technologie, fachlich korrekt TrueResponse-Schallwandlertechnologie genannt. Während Wettbewerber angeblich drei oder mehr Treiber verbauen, setzt Sennheiser seit 15 Jahren auf einen einzigen dynamischen Wandler. Dieser Wandler ist mit seinen 7 Millimetern der kleinste seiner Art und wird auch im professionellen Setting eingesetzt.
Wer nicht so tief im Thema steckt: Mithilfe des winzigen Treibers ist es möglich, auf kompaktestem Raum trotzdem für ausgewogenen Klang zu sorgen. Denn diese Ausgewogenheit ist es, die dafür sorgt, dass man Kopfhörer beziehungsweise den Klang als qualitativ hochwertig empfindet. Mit dem IE 200 Kopfhörer entsteht beim Hören laut Hersteller kaum eine akustische Verzerrung, dafür wird man mit einem natürlichen Frequenzverlauf versorgt.
Sennheiser IE 200: Ausgewogenheit
Dank der Dual-Tuning-Funktion können Hörer den IE 200 auf unterschiedliche Präferenzen einstellen, denn die im Lieferumfang enthaltenen Ohrstöpsel können in zwei verschiedenen Positionen angebracht werden. So entscheidet jeder selbst über die Ausgewogenheit des Klangs, der sich von tiefen Bässen bis hin zu präzisen Höhen bewegt. Ebenfalls individualisiert werden kann der Kopfhörer anhand der Ohrpassstücke, die wahlweise aus Schaustoff und Silikon in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen.
Das Kabel des IE 200 ist geflochten, damit dieses laut Sennheiser weitere Störgeräusche reduziert. Neben einem 3,5-Millimeter-Stereostecker verfügt das Kabel außerdem über MMCX-Anschlüsse für die Verbindung mit entsprechenden Wiedergabegeräten. „Mit seiner ausgewogenen und hoch präzisen Audiowiedergabe macht unser neuer Ohrhörer Details hörbar, die herkömmliche Kopfhörer so nicht wiedergeben können,” beschreibt Jermo Köhnke, Sennheiser Audiophile Product Manager die IE 200.
Der Sennheiser IE 200 kann ab dem 17. Januar weltweit vorbestellt werden – ab dem 31. Januar ist der Kopfhörer dann für 149,00 Euro erhältlich.