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Scorpio Electric X1: XXL E-Roller für bis zu 200 km als Weltpremiere

Der Scorpio Electric X1 soll in Kürze weltweit erhältlich sein. IMTEST nennt die Details.

E-Maxi-Scooter Scorpio Electric X1 bei Nacht vor Stadt-Kulisse.
© Scorpio

Der Scorpio Electric X1 vom gleichnamigen E-Motorrad-Hersteller mit Stammsitz in Singapur, hat auf der EICMA in Mailand seine Weltpremiere gefeiert. Die Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori, gilt als die bedeutendste Motorradmesse der Welt. In diesem Jahr findet die Messe vom 7. bis 12. November statt. IMTEST nennt die Details zum Maxi-E-Scooter.

Produktdetails

  • luftgekühlte 72- Volt-Batterie mit fünf Kilowattstunden Kapazität für bis zu 200 km Reichweite bei 40 km/h
  • max. Tempo 105 km/h
  • 2,13 x 0,78 x 1,21 m (L x B X H)
  • 185 kg
  • Sieben-Zoll-TFT-Display
  • 10.000 Euro (erhältlich ab Sommer 2024)

Scorpio Electric X1: Bis zu 105 km/h schnell

Laut Hersteller beschleunigt der Großroller in 3,8 Sekunden von null auf 50 km/h und kann eine Spitzengeschwindigkeit von 105 km/h erreichen. Dafür sorgt unter anderem ein Antriebsstrang, der zehn Kilowatt leistet. Scorpio gibt an, dass eine selbstentwickelte, luftgekühlte 72- Volt-Batterie mit fünf Kilowattstunden Kapazität die Energieversorgung des X1 übernimmt. Sind die Fahrenden mit 40 km/h unterwegs, soll eine Reichweite von 200 Kilometern pro Akkuladung möglich sein. Eine Akku-Kapazität von 90 Prozent soll sich innerhalb von drei Stunden wiederherstellen lassen.

Solide Fertigung soll für erhöhte Sicherheit sorgen

Beim 185 kg schweren X1 soll ein Zusammenspiel von Upside-Down-Vorderradgabel mit Alu-Einarmschwinge Dual-Rate-Stoßdämpfers am Heck für Präzision und einfaches Handling sorgen. Für Spurstabilität und Bremsleistung sorgen laut Hersteller Pirelli-Reifen und J JUAN-Bremsen mit BOSCH 2-Kanal-ABS.



Technische Highlights

Für gutes sehen und gesehen werden bietet der Scorpio Electric X1 unter anderem adaptives Kurvenlicht. Über ein Sieben-Zoll-TFT-Display werden Tempo, Reichweite oder Routenführung gut übersichtlich angezeigt. Zu den weitere Funktionen des X1 zählen:

  • Lenkersperre
  • Rückfahrhilfe
  • Fahrzeugver- und -entriegelung
  • Fernabschaltung des Ladevorgangs
  • Fernentriegelung des Fachs unter der Sitzbank und der Ladeabdeckung
  • Mittels einer Fahrprofilanalyse lässt sich zudem die Energierückgewinnung an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Wer eine Auto Fahrerlaubnis besitzt, erhält die Klasse AM und ist damit auch berechtigt, einen Elektroroller mit einer Geschwindigkeit von mehr als 45 km/h zu fahren
Detail-Aufnahme des Display beim E-Roller X1 von Scorpio Electric.

Preis und Verfügbarkeit

Scorpio Electric gibt die unverbindliche Preisempfehlung für den X1 mit 10.000 Euro an. Der E-Maxi-Rolle soll ab dem Sommer 2024 verfügbar sein. Mindestens mit einer Auto-Fahrerlaubnis der Klasse AM ist man berechtigt, den Elektroroller zu fahren


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.