Veröffentlicht inNews

Saugroboter mit Rollplattform: SwitchBot K20+ Pro

Albernes Feature oder echte Innovation?

Der Saugroboter SwitchBot K20+ fährt mit einem Luftreiniger auf dem Tisch durch eine Wohnung, auf dem Sofa liegen Hund und Katze.
© SwitchBot

Nachdem Wisch-Funktion, Basis-Station und Laser-Vermessung bei vielen Reinigungsrobotern im Haushalt mittlerweile Standard sind, bemühen sich einige Hersteller um neue Innovationen für ihre Produkte. So stellte Roborock etwa einen Saugroboter mit Greifarm vor – und auch SwitchBot versucht, mit dem SwitchBot K20+ völlig neue Ansätze für die Robo-Sauger zu finden.

Rollende Multifunktionsplattform

Der K20+ Pro wird mit einem kleinen, rollenden Tisch ausgeliefert. Dieser befindet sich direkt über dem Saugroboter im Einsatz. Die sogenannte FusionPlattform soll zum Beispiel Luftreiniger oder Sicherheitskameras durch die Wohnung fahren, während der Sauger unter ihr seine normale Arbeit verrichtet. Die auf Rollen gelagerte Plattform verbindet sich dabei über ein ClawLock fest mit dem Sauger. Somit wird aus zwei Haushaltshelfern ein kombiniertes Gerät.

Der SwitchBot K20+ Pro mit Luftreiniger und Tablett mit Frühstück sowie dampfendem Kaffee. Rechts ist ein Bett zu sehen.
Per Saugroboter das Frühstück ans Bett: Ob der SwitchBot auch menschliche Nähe ersetzen kann, ist noch nicht bekannt. © SwitchBot

SwitchBot setzt bei der Verwendung der so gewonnenen, neuen Fläche vor allem auf den Einsatz eigener Erweiterungsgeräte. So kann etwa die separat erhältliche Pan/Tilt Cam Plus 3K auf dem Mini-Tisch installiert werden. Das ermöglicht eine mobile Rundum-Überwachung der eigenen Wohnung. Dazu wird es weitere Varianten mit Luftreinigern oder Ventilatoren (K20+ Pro Air Flow Kit) geben.



K20+ Pro: Ist das wirklich sinnvoll?

Laut Hersteller lassen sich auch weitere Haushaltsgegenstände durch die Wohnung fahren. Da die Plattform rund 8kg trägt, dürften auf diese Weise auch Wäschekörbe, Tabletts mit Getränken oder Bücherstapel munter durch die Gegend fahren. Das könnte Menschen mit Einschränkungen in bestimmten Situationen durchaus helfen. Im Durchschnittshaushalt stellt sich aber die Frage, welche Sinn dieser Tisch wirklich haben kann. Immerhin: Es dürfte genug Platz für die durchschnittliche Hauskatze und kleinere Hunde sein, um ihr Zuhause von einer beweglichen Plattform aus zu erkunden.

Der SwitchBot K20+ soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. Preise für das Einzelgerät und die Bundles mit Luftreiniger oder Ventilator stehen allerdings noch nicht fest.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.