Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy-Smartphones: Massives Akku-Problem entdeckt

Nicht schon wieder: Ein bekannter YouTuber berichtet in einem Video von drastischen Akku-Problemen bei Samsung-Handys. Was ist passiert?

Eine Person hält das Samsung Galaxy Z Fold 2 in der Hand.
© Unspleash.com / Mika Baumeister

Manch einer mag sich noch erinnern: 2016 schaffte es Samsung mit einem riesigen Akku-Skandal in die Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Denn der Stromspeicher des damals frisch veröffentlichten Samsung Galaxy Note 7 wies Fehler in der Produktion auf, wodurch es zu Akku-Explosionen kommen konnte. Die Folge: Zuerst wurde die Mitnahme in Flugzeugen verboten, dann nahm Samsung das Smartphone komplett vom Markt und gelobte Besserung. Doch auch Jahre danach tauchen immer wieder Probleme in die Richtung auf. Jetzt (30. September 2022) sorgt ein aktuelles YouTube-Video für Furore.



Genau genommen will der in Großbritannien sehr bekannte YouTuber und Gadget-Tester “Mrwhosetheboss” fündig geworden sein. Auf seinen Verdacht hin, dass sich der Akku mit der Zeit aufbläht, testete er in seinem Video verschiedene Samsung-Smartphones. Und siehe da: Bei einer Vielzahl von Samsung-Handys der letzten Jahre löste sich aufgrund des aufgequollenen Akkus die Rückenabdeckung immer weiter vom Gerät.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Falt-Smartphone mit Akku-Problem

Laut dem YouTuber tauchte das Akku-Problem im Versuch bei zehn unterschiedlichen Samsung-Smartphones auf. Neben älteren Modellen wie dem Samsung Galaxy S6 sei auch das erst 2020 erschienene Samsung Galaxy Z Fold 2 betroffen. Seine Erkenntnis hat er bereits mit anderen YouTubern geteilt, die daraufhin ebenfalls von ähnlichen Problemen berichteten. In welcher Häufigkeit die Handys-Akkus aufblähen, ist jedoch nicht bekannt. Samsung schweigt bisher noch zu der Thematik.

Aufblähende Akkus: Ursache unklar

Doch was sorgt dafür, dass die Akkus mit der Zeit immer weiter aufblähen? Ein Ansatz: Der YouTuber “JerryRigeEverything” geht davon aus, dass sich in dem Stromspeicher mit der Zeit Gase bilden, die das Aufblähen verursachen. Demnach seien unter anderem die verbauten Materialien daran Schuld. Doch auch dazu hat Samsung bisher nicht Stellung bezogen.

“Mrwhosetheboss” geht hingegen davon aus, dass die Problematik mit einer langen Lagerdauer im ausgeschalteten Zustand und mit den erhöhten Sommer-Temperaturen in Großbritannien zusammenhängt – aber auch das ist bisher nur eine Spekulation. Es bleibt abzuwarten, ob sich Samsung jemals zu der Problematik äußert.



IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.