Veröffentlicht inNews

Saturn taut den Preis auf: Samsung-Mikrowelle im Angebot

Die Samsung MS 23 K Mikrowelle gibt es günstiger – hat Lidls Alternative eine Chance?

© Samsung, Saturn, IMTEST
  • Im Angebot: die Samsung MS 23 K 3515 AS/EG Mikrowelle bei Saturn für 124,99 statt 199 (UVP) Euro
  • Verfügt unter anderem über 29 Automatikprogramme und fünf Auftau-Programme
  • Ausgestattet mit einer Tastensperre zur Sicherung
  • Samsung Mikrowelle bei Saturn

    Wer sein Gekochtes vom Vortag fix erwärmen möchte, wird mit dem Topf und der Herdplatte nicht so schnell eine hohe Temperatur erreich, wie mit einer Mikrowelle. Passend dazu bietet Saturn die Samsung MS 23 K 3515 AS/EG Mikrowelle für 124,99 statt 199 (UVP) Euro an. IMTEST verrät, was das Angebot alles kann und welch günstigeres Modell eine Alternative ist.

    Was kann die Mikrowelle bei Saturn?

    Mit 29 Automatikprogrammen und weiteren Funktionen wie Schmelzen und Auftauen bietet die Samsung Mikrowelle einiges an Einstellungen an, um Gerichte und Zutaten aufzuwärmen. Per Drehregler und den Tasten der Mikrowelle stellt man den Timer und ein Programm nach Belieben ein. Zwischen fünf Sekunden und 99 Minuten hat die Zutat oder das Vorgekochte Zeit, sich zu erwärmen, aufzutauen oder zu schmelzen.

    Anhand eines Signaltons signalisiert die Mikrowelle das Ende der Heizzeit. Schwappt mal etwas über, ist die Reinigung schnell getan: Der Innenraum ist nämlich mit Keramik-Emaille ausgestattet. Das glatte Material sorgt dafür, dass Öl und Fett einfach mit einem nassen Lappen abgewischt werden können. Praktisch: Die Mikrowelle verfügt über ein neutralisierendes Programm, das die Geruchsbildung nach der Zubereitung reduzieren soll – auch einige Kunden in den Bewertungen lässt das begeistern.

    • Preis: 124,99 statt 199 Euro
    • Größe (B × H × T): 48,9 × 27,5 × 37,4 cm
    • Drehtellergröße: 288 mm
    • Leistung: 800 Watt
    • Leistungsstufen: 6 Stück
    • Garraum-Volumen: 23 l
    • Programme: 29 Automatikprogramme, 20 Auto-Cook-Funktionen, vier Weich/Schmelz-Programme sowie fünf Auftauprogramme
    • Grillfunktion: nicht vorhanden
    • Besonderheit: eine Tastensperre

    Medion Mikrowelle MD 15644 im Test: Schnell mal aufgewärmt

    Die Mikrowelle MD 15644 von Medion muss im Test als einfaches Modell zeigen, was es kann. Denn Zeitersparnis und unkomplizierte Nutzung ohne Topf und Pfanne sind die großen Pluspunkte einer Mikrowelle. Flüssigkeiten oder vollständige Gerichte lassen sich schneller als in klassischem Kochgeschirr auf dem Herd erwärmen und sogar in einem Arbeitsschritt auftauen und garen. MD…


    Lidls Silvercrest Mikrowelle als Alternative

    Als Alternative bietet sich die Silvercrest Mikrowelle „SMW 700 D3 bei Lidl im Onlineshop an. Im Gegensatz zum Saturn-Angebot kostet das Modell bei Lidl rund 65 Euro weniger. Dafür verfügt das Silvercrest-Gerät über einen Garraum von nur 17 Liter statt 23 Liter. Auch die Gesamtgröße und die Leistung von 700 Watt sind ein Tick niedriger als beim Samsung-Angebot.

    Die Silvercrest-Mikrowelle ist ebenfalls imstande, Zutaten aufzutauen. Auch ein Timer ist vorhanden, der bis zu 30 Minuten läuft. Ist die Zeit abgelaufen, ertönt ein Koch-Endsignal und das Schlemmen kann beginnen.

    • Preis: 59,99 Euro
    • Größe (B × H × T): 44,6 × 24,1 × 35,9 mm
    • Leistung: 700 Watt
    • Leistungsstufen: 6 Stück
    • Garraum-Volumen: 17 l

    Welches Modell lohnt sich?

    Samsungs Mikrowelle hat mehrere Programme und Funktionen als die Mikrowelle von Silvercrest. Dafür ist sie mit rund 125 Euro deutlich teurer als das Angebot vom Discounter. Wer jedoch eine Mikrowelle bevorzugt, die mehr drauf hat als nur das Essen aufzuwärmen, wird sich über das Angebot bei Saturn freuen. Für 124,99 Euro zählt das Angebot zu den günstigsten im Netz, da es bei Saturn nicht mehr zu Lieferkosten kommt. Viele Anbieter bieten es zwar günstiger an, mit den Lieferkosten kommt es trotzdem tatsächlich auf die gleiche Summe wie bei dem Saturn-Angebot heraus.

    Wem die simplen Funktionen der Silvercrest-Mikrowelle ausreichen, macht mit dem Angebot bei Lidl nichts falsch.

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.