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CES 2022: Neue Spiele-Plattform von Samsung

Alle Lieblingsspiele an einem Ort? Das verspricht Samsung mit dem Gaming Hub. Der Dienst soll noch 2022 starten.

Samsung Gaming Hub
So soll die Nutzeroberfläche des Samsung Gaming Hub aussehen. © Samsung

Steam, den Epic Games Launcher, Origin oder das Battle.net: Spieleplattformen gibt es viele. Mit Stadia oder Nvidia GeForce Now sind sogar schon richtige Streaming-Dienste für Spiele am Markt, die das Spielen ohne Konsole oder PC-Hardware ermöglichen. Mit dem Samsung Gaming Hub liefert der südkoreanische Technik-Konzern in diesem Jahr einen ganz eigenen Spiele-Service. Auf der CES 2022 (Consumer Electronics Show) zeigte man jetzt erste Details zum kommenden Dienst, der (natürlich) auf modernen Samsung-Fernsehern vorinstalliert sein soll.



Samsung Gaming Hub: Alles an einem Ort

Beim Samsung Gaming Hub handelt es sich um eine sogenannte “Discovery-Plattform” für Cloud-Gaming. Samsung bietet also nicht selber eine Konsole oder einen Streaming-Dienst an. Stattdessen erlaubt man vielen bekannten und beliebten Anbietern, an einer zentralen Anlaufstelle in Samsung-Geräten gefunden zu werden. Im Samsung Gaming Hub greifen Nutzerinnen und Nutzer also künftig nahtlos und einfach auf ihre liebsten Cloud-Gaming-Spiele zu.

 „Unsere Samsung Smart TVs bieten ein facettenreiches Unterhaltungsangebot für unterschiedliche Generationen, Interessen und Sehgewohnheiten”, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Wir wissen, dass Gaming bei unseren Kunden immer beliebter wird. Daher haben wir die Lücke zwischen unseren Smart TVs und moderner Gaming-Software geschlossen. So können unsere Kunden auf die Games, die sie lieben, schnell und einfach zugreifen. Wir haben den Samsung Gaming Hub zusammen mit unseren hervorragenden Content-Partnern entwickelt, damit alle Gamer davon profitieren können. Wir planen weitere Kooperationen, um das Ökosystem stetig auszubauen.” 



Branchengrößen mit an Bord

Zum Start liefert Samsung bereits eine Auswahl der SPiele bekannter Streaming-Anbieter: Geforce Now, Stadia und Utomik sind mit dabei. Der Samsung Gaming Hub soll dabei erlauben, möglichst hürdenlos direkt in die gesamte Bibliothek der Spiele einzutauchen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Samsung als Partner das Abenteuer „Cloud-Gaming“ starten dürfen“, so Doki Tops, CEO und Gründer von Utomik. „Diese tolle Partnerschaft ist Utomiks Einstieg in die Welt des hybriden Gaming. Dort, wo Gamer ihre Spiele auf fast jedem Gerät spielen und nahtlos auf andere Geräte wechseln können. Dabei kommt sowohl unsere Smart-Download-Technologie als auch unsere Cloud-Gaming-Technologie zum Einsatz – je nach Gerät und Kontext.“ 



Start des Samsung Gaming Hub

Der Samsung Gaming Hub soll noch im Jahr 2022 starten und auf ausgewählten Samsung-Fernsehern zu finden sein. Der Dienst wird voraussichtlich in den Kategorien Gaming, Medien und Lifestyle eingeordnet. Zu einem Bezahlmodell äußerte Samsung sich bisher noch nicht. Folgendes dürfen Nutzer vom Dienst erwarten:

Zugriff auf eine große Auswahl an Spielen hervorragender Content-Partner

  • Dank des einfachen Zugriffs auf die beliebtesten Gaming-Streaming-Dienste und Konsolenspiele lassen sich Lieblingsspiele sofort spielen oder es lassen sich neue entdecken. 

Das, was die Gaming-Welt zu bieten hat, an einem Ort: vom Streaming bis zur Community

  • Einfacher Zugang zu YouTube-Gaming, um den Lieblings-Streamern direkt folgen zu können. 
  • Den Lieblings-Controller einfach mit dem Samsung Gaming Hub für ein nahtloses Gaming-Erlebnis verbinden. 
  • Neue Games einfach suchen und kaufen, direkt im Samsung Gaming Hub. Das Ökosystem wurde so aufgebaut, dass es Gamern hilft, ihre Lieblingsspiele schnell spielen zu können. 

Modernes Game-Streaming für hochwertige Gaming-Erlebnisse

  • Samsung Smart TVs kombinieren die moderne Game-Streaming-Technologie mit der intelligenten Technologie für Bildqualität und Sound für ein faszinierendes Spielerlebnis. 
  • Konsolenähnliche Performance beim Download oder mit dem Speicherplatz oder der Latenzzeit. 
Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.