Die Konkurrenz im Markt für Foldables nimmt zu und damit dürfte auch der Druck steigen, Geräte mit neuen oder besseren Features herauszubringen. Samsung ist aktuell an der Entwicklung des Galaxy Z Fold5 dran. Was über das Gerät schon an Gerüchten kursiert, verrät IMTEST.
Samsung Galaxy Z Fold5 & Flip5: Neue Details bekannt
Alle Hinweise zu den neuen Foldables im Überblick.
Samsung Galaxy Z Fold5
Noch letztes Jahr durfte sich Samsung über eine gute Position im Foldable-Markt freuen. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, warum das Unternehmen es sich leisten konnte, nur wenige Änderungen bei den neuen Generationen seiner Geräte vorzunehmen. Das könnte sich ändern, denn der Hersteller bekommt zunehmend Konkurrenz. Unter anderem haben Honor und Google den Ring betreten. In Zukunft steigt der Druck auf Samsung, mehr Neuerungen anzubieten. Das könnte schon beim Samsung Galaxy Z Fold5 zu spüren sein. Zu diesem sind jetzt schon einige neuen Gerüchte aufgetaucht.
Der Leaker Ice Universe will mittlerweile schon viele Spezifikationen zum Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 kennen. Die Specs zu den Geräten sollen mittlerweile festgezurrt und finalisiert worden sein. Besonders viel von seinem angeblichen Wissen verrät der Leaker nicht. Ein Detail gibt er aber preis: Die Größe des Cover-Displays soll sich mit 6,2 Zoll nicht verändert haben. Über Auflösung oder Format ist noch nichts bekannt. Das Zweitdisplay an der Außenseite könnte also noch für Überraschungen gut sein.
Ein vietnamesicher Leaker mit dem Twitter-Handle “@chunvn8888” hat außerdem Hinweise auf das Gewicht des Galaxy Z Fold5 gestreut. Bei dem Gerät soll der Gürtel noch etwas enger geschnallt werden. Nachdem schon der Vorgänger abgespeckt hatte, soll das Galaxy Z Fold5 nun nur noch etwa 250 bis 255 Gramm auf die Waage bringen. Im Raum stehe laut dem Leaker außerdem eine Zertifizierung gegen das Eindringen von Staub. Außerdem soll an den Scharnieren gearbeitet werden, die den Falt-Mechanismus ermöglichen. Mit einer eigenen Version dieser Scharniere will Samsung vermutlich versuchen, den optischen Knick auf dem aufgeklappten Display zu minimieren.