Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S25 Edge offiziell vorgestellt

S25-Power im besonders schlanken Design?

Das Innenleben des S25 Edge mit Fokus auf die zwei Kamera-Module vor schwarzem Hintergrund.
© Samsung

Die Gerüchte treffen zu: Samsung hat neben den erwarteten S25, S25+ und S25 Ultra mit dem Galaxy S25 Edge eine deutlich dünnere Variante seines Smartphone-Flagschiffs angekündigt. Das Gerät setzt auf weniger Kameras und ein besonders schlankes Design. Viel mehr verrät das kurze Teaser-Video vom Unpacked-Event am 22. Januar 2025 allerdings noch nicht.

Samsung Galaxy S25 Edge: Alter Name, neues Konzept

Samsung holt für seine neuen “Slim”-Modelle einen alten Markennamen aus der Mottenkiste. Der Zusatz “Edge” stand bei älteren Smartphone-Modellen dabei noch für ein an den Seiten abgerundetes Display. Das sah edel aus und ermöglichte Wischfunktionen und zum Beispiel das Aufrufen von Widgets.

Beim Galaxy S25 Edge steht die Bezeichnung hingegen für eine besonders geringe Bauhöhe. Samsung verspricht bei seinem neuen Flach-Phone eine Dicke von nur 6 Millimetern. Gleichzeitig soll aber die Bildschirmdiagonale aber wohl auch stolze 6,7 Zoll messen – und ist damit ähnlich groß wie die des Galaxy S25+. Zumindest legen das die offizielle Aufnahme des Smartphones nahe. Hier stellt sich die Frage nach der Stabilität: Gerade sehr dünne Telefone verformen sich leicht. Samsung muss die richtigen Materialien wählen, damit das S25 Edge in der Hosentasche stabil bleibt.



Weniger Kameras, gleicher Prozessor?

Denn so richtig viel ist zum Galaxy S25 Edge trotz der offiziellen Samsung-Vorstellung noch nicht bekannt. Gerade was die Spezifikationen angeht, hält der Hersteller Fans von extra-flachen Smartphones noch im Dunkeln. In dem kurzen Teaser-Clip ist allerdings klar erkennbar: Das neue Galaxy-Smartphone wird wohl nur zwei der üblichen drei Hauptkameras besitzen. Es wird spekuliert, dass derselbe 200-Megapixel-Sensor der Standardmodelle verbaut ist, allerdings auf das Ultraweitwinkel-Objektiv verzichtet wird.

Die drei S25-Smartphones stehen nebeneinander.
Die Geschwisterchen des S25 Edge: S25, S25+ und S25 Ultra. © Samsung / IMTEST

Auch um den Prozessor des S25 Edge ranken sich derzeit nur Spekulationen. Viele Experten gehen aber durchaus davon aus, dass auch in der schmalen Galaxy-Variante ein Snapdragon 8 Elite seine Arbeit verrichten wird.

Etwas kleinerer Akku

Der Akku des Galaxy S25 Edge wird immerhin wohl nicht wesentlich kleiner ausfallen als in den übrigen S25-Modellen. Wie SamMobile berichtet, wird der Energiespeicher wohl 3900 mAh fassen können. Das wäre eine nur unwesentlich geringere Kapazität als beim voluminöseren S25. S25+ und S25 Ultra besitzen hingegen deutlich größere Akkus, was sich im Vergleich spürbar auf die Laufzeit zwischen Nachladestopps bei S25 Edge auswirken dürfte.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.