Der Release des Samsung Galaxy S24 steht kurz bevor. Längst sickern erste Fakten durch. Beispielsweise verfügt das neue Smartphone über einen Live-Assistenten für Chats und Transkriptionen. Eine Pressemitteilung verrät dazu die wichtigsten Details rund um den A.I.-gesteuerten Übersetzungsassistenten.
Samsung Galaxy S24, S24+ & S24 Ultra: Probleme bei der Farb-Darstellung
IMTEST fasst weiterhin alle News rund um das S24 zusammen.
S24: Live-Übersetzer im Android-Schnellauswahlmenü
Der Live-Übersetzer ist Teil der neuen Galaxy AI und wie die Taschenlampe oder die WLAN-Funktion im Android-Schnellauswahlmenü zu finden (von oberen Bildschirm-Rand ausklappbar). Anders als herkömmliche Modelle soll er nicht nur Texte und Nachrichte, sondern auch Gespräche, etwa direkt im Telefonat live übersetzen können.
Nötig für die Übersetzung sei lediglich ein S24-Smartphone. Dann soll der Assistent beispielsweise auch bei einem Gespräch mit einem Festnetz-Telefon funktionieren, beispielsweise mit Geschäftspartnern oder eine,
IMTEST konnte diese Funktion bereits einmal ausprobieren. In Kürze folgt dann ein ausführlicher Test mit mehreren Sprachen. Denn bereits in der Startvariante soll der Übersetzer 13 Sprachen beherrschen, konkret: Chinesisch (vereinfacht), Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Thailändisch und Vietnamesisch.
S24: Live-Übersetzer spricht bis zu 15 Sprachen
Später soll dann noch Arabisch, beziehungsweise Hocharabisch dazu kommen. In der zweiten Jahreshälfte könnte zudem Kantonesisch als fünfzehnte Sprache dazu kommen.
Samsung merkt allerdings an: Einige Sprachen werden auf den Geräten bereits vorinstalliert sein. Weitere Sprachen können von Nutzer*innen heruntergeladen werden, wenn sie sie benötigen.” Aus der Pressemitteilung geht zudem hervor, dass neben den Sprachen auch verschiedene Stimmen heruntergeladen werden können, um die Übersetzung möglichst authentisch zu machen.
Samsung Galaxy S23 FE: Abgespeckte Oberklasse
Die FE-Variante des bekannten Samsung Galaxy S23.
Hinsichtlich der Sicherheit des Features bestätigte der Konzern, dass der Übersetzer nicht Cloud-basiert sondern lokal auf den privaten Geräten funktioniert.
IMTEST wird den AI-Assistenten sobald wie möglich testen. Anschließend erfahren Sie hier auf IMTEST alles rund um den Übersetzer sowie das S24 als ganzes.