Erste Nachrichten kommen aus Indonesien, Malaysia und Thailand. Das Android-August-Update für die S23-Reihe steht an. Obwohl noch längst nicht klar ist, was alles in dem Update enthalten ist, macht es schon jetzt auf sich aufmerksam. Denn das Datenpaket ist mit fast 1,4 Gigabyte mehr als dreimal so groß wie das 430-Megabyte-Paket aus dem Juli. Es stellt sich also die Frage: Was verbirgt sich hinter dieser enormen Größe? Erste Hinweise dazu gibt es bereits.
Twitter-News zum S23-Update
Offizielle Informationen blieben bislang aus. Sie werden erst mit dem Roll-out in Südkorea erwartet. Denn das geht in der Regel mit einem Info-Post der koreanischen Samsung Community einher. Doch das Internet wäre nicht das Internet, wären nicht bereits erste Informationen durchgesickert. Auf Twitter veröffentlichte beispielsweise User @tarunvats33 einen ersten Screenshot zum Update der S23-Reihe.
Zwar sind die einleitenden Informationen, die Samsung darauf preisgibt, einigermaßen nichtssagend, doch @tarunvats33 und der User @sondesix ließen es sich nicht nehmen, weitere Informationen direkt nach der Installation zu teilen. So wurde nicht nur die Größe des Updates bekannt. Auch wissen wir nun, dass sich mit dem Update die Versionsnummern der Apps Samsung Camera, Gallery und One UI Home ändern.
Galaxy S23: Neues Kamera-Feature kommt per Update
Neue Kamera-Funktionen für das Samsung Galaxy S23.
S23-Reihe wartet noch auf One UI 15.1.1
Zu letzterer lässt sich allerdings auch sagen, dass es sich wohl immer noch um eine Benutzeroberfläche One UI der Version 5.1 handelt. Auf One UI 5.1.1 wie sie im Galaxy Z Fold5 sowie dem Galaxy Z Flip5 verbaut sind, muss die S23-Reihe, so scheint es, noch warten. Anzunehmen ist jedoch, dass Version 15.1.1 zeitnah auch für das S23, das S23 Plus wie auch das S23 Ultra ausgerollt wird.