Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S23 Ultra: One UI Update sorgt für Kamera-Probleme

One UI 6.1.1 sorgt für Probleme beim Zoom das Samsung Galaxy S23 Ultra.

Viele unterschiedliche Mobilgerät von Samsung in Aktion.
© Samsung

Seit ein paar Tagen ist die neuste Version der Bedienoberfläche für Samsung-Smartphones, One UI 6.1.1, auch für die Galaxy-S23-Reihe verfügbar. Das Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6 wurden bereits mit One UI 6.1.1 ausgeliefert, als nächstes wurde die Geräte der Galaxy-S24-Serie mit dem Update versorgt.

Ghosting beim Zoom

Beim Samsung S23 Ultra sorgt One UI 6.1.1 allerdings für Probleme. Nutzer berichten von unscharfen Bildern und Ghosting beim Zoomen. Ghosting beschreibt hierbei unerwünschte Doppelbilder, die entstehen, weil die verschiedenen Linsen in der Kamera das Licht mehrfach reflektieren. Das Problem tritt nur im Zoombereich von 16-facher bis 19,9-facher Vergrößerung auf. Bei 20-fachem Zoom tritt kein Ghosting auf. SamMobile konnte das Problem auf einem Testgerät replizieren. Auf den Aufnahmen ist der Effekt deutlich sichtbar.

Verwaschenes Bild einer belebten Straßenkreuzung in einer Großstand mit Leuchtreklame.
Bei 19,9-fachem-Zoom ist starkes Ghosting sichtbar. © SamMobile
Bild einer belebten Straßenkreuzung in einer Großstand mit Leuchtreklame.
Bei 20-fachem Zoom tritt das Problem nicht auf. © SamMobile

Samsung will das Problem schnell beheben

Laut Berichten in Foren ist Samsung das Problem bekannt. Es wird auch schon an einer Lösung gearbeitet, das Update soll sobald wie möglich erfolgen. Aussagen darüber, was das Problem verursacht, gibt es von Samsung bisher nicht.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken. Für IMTEST testet er vor allem Unterhaltungselektronik. Vom Smartphone über Laptops bis hin zum Beamer, alle Geräte müssen sich technischen Messungen, aber auch Praxistests stellen.