Ob iPhone 14, das Galaxy S22 oder Huawei P50 Pro: Jährlich blicken Fans gespannt auf diese und andere Generationen neuer Flaggschiffe. Faszinierend für die Medien und Leser, aber auch die Nutzer? Mittelklasse-Smartphones, also technisch abgespeckte und dafür erschwingliche Geräte, erfreuen sich deutlich größerer Beliebtheit – zumindest in Verkaufszahlen ausgedrückt. Das Erfolgsmodell Galaxy A52 hatte IMTEST 2021 geprüft. Nun kommt sein Nachfolger, das Samsung Galaxy A53. Zumindest verlautbaren das die Gerüchte. Alle Infos gibt es hier.
Technische Daten im Überblick
Laut WinFuture soll das Galaxy A53 wie folgt ausgestattet sein. Da es sich um Gerüchte handelt, sind die Angaben nicht durch Samsung bestätigt.
- Dicke / Gewicht: 8,1 Millimeter / 189 Gramm
- Display: 6,5 Zoll / FullHD+ (2.400 x 1.080) / 120 Hertz / AMOLED
- Prozessor: Exynos 1200
- Speicher: 128 GB, erweiterbar per micro-SD-Karte
- Akku / Ladestrom: 3.700 mAh / bis zu 25 Watt per Kabel
- Mobilfunk: LTE und 5G
Samsung Galaxy A53: Einschätzung
Spannend! Samsungs Galaxy A53 ist kein High-End-Smartphone. Das ist klar. Was es attraktiv macht, ist der Preis. Und da sich die Technik stets und schnell weiterentwickelt, erhalten Nutzer jedes Jahr immer bessere Smartphones zum fairen Preis. Ein Display mit sehr hoher Auflösung, AMOLD-Technologie für sehr hohe Kontraste und 120 Hertz Bildwiederholrate für ein geschmeidiges Bild beim Spielen und Videoschauen – das klingt doch sehr nach Flaggschiff-Killer, also Geräte, die trotz des geringeren Preises mit starker Technik den teuren Modellen gefährlich werden.
Sind Flaggschiffe für um die 1.000 Euro wie das Galaxy S22 also bald überflüssig? Das wohl eher nicht. Wo das Galaxy A53 vermutlich die größten Abstrichen machen wird, sind Leistungsfähigkeit und Kamera-Aufnahmen. Wer gerne auch bei wenig Umgebungslicht klare, und rauschfreie Fotos wünscht, der muss nach wie vor zu höherpreisigen Geräten greifen.
Samsung Galaxy S21 FE 5G im Test und Vergleich
Vor dem Galaxy S22 bringt Samsung ein verbessertes S21 auf den Markt. So schlägt sich das Samsung Galaxy S21 FE 5G im Test.