Samsung hat mit der SSD 990 PRO Heatsink eine Gaming-SSD mit integrierter Kühllösung veröffentlicht. Der Hochgeschwindigkeits-Speicher ist dabei vor allem für Konsolen-Spieler interessant, die ihre heimische PlayStation 5 mit schnellem NVMe-Platz erweitern wollen.
Gekühlte m.2 SSD mit bis zu zwei Terabyte
Schon die nicht gekühlte Samsung-SSD 990 Pro gehört mit ihrer PCIe 4.0 Schnittstelle und sequenziellen Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7450 MB/s bzw. 6900 MB/s zur Speicher-Oberklasse. Damit ist der Speicher nicht nur für schnellen Datenzugriff am PC, sondern auch für die SSD-Speicher-Erweiterung der PlayStation 5 geeignet. Allerdings ist die herkömmliche 990 Pro nicht mit einem Kühlkörper ausgestattet, der für den SSD-Erweiterungsslot der Konsole dringend empfohlen wird.
Die jetzt von Samsung veröffentlichte Gaming-SSD-Variante erweitert das Portfolio um genau diese mit Kühlkörper versehene SSD, ohne dabei die grundlegende Leistungsfähigkeit des Speichers einzuschränken. Laut Samsung ist der Kühlkörper der SSD dabei nur 8,2 mm hoch und passt somit in den dafür vorgesehenen Slot der Sony-Konsole. Die 990 PRO Heatsink ist mit ein bzw. zwei Terabyte erhältlich, was den Gesamtspeicher der PlayStation 5 mehr als verdreifacht. Auch am PC soll der Kühlkörper Vorteile mitbringen – laut Samsung sinkt die Temperatur der Speicherzellen im Bestfall während des Betriebs um bis zu 16° Celsius.
Samsung-SSD mit RGB-Beleuchtung für Gaming-PCs
Laut Hersteller ist die 990 PRO Heatsink zudem mit RGB-Beleuchtung ausgestattet. Diese kann über die Samsung-eigene Software Magician 7.2 angesteuert werden. Zudem können Spieler die Beleuchtung mit anderen RGB-Controllern harmonisieren.
Die neuen Gaming-SSDs von Samsung kosten 129,90 Euro (1TB) und 214,90 Euro (2TB) und sind ab sofort erhältlich.