TV-Genuss der Zukunft: Samsung-8K-TVs gelten als die Nachfolger der 4K-Technik, bieten im Vergleich eine viermal so hohe Pixelanzahl und sollen noch mehr Detailtreue und Bildklarheit liefern. Doch der Preis für das Fernsehen der nächsten Generation hat es in sich, sodass die neue Technologie für die meisten Kunden unerschwinglich sein dürfte. Bei Saturn gibt es zurzeit aber eine Cashback-Aktion auf Samsung-8K-TVs, die für den einen oder anderen interessant sein könnte. Alle Infos und welche Geräte zum Bestpreis erhältlich sind, verrät IMTEST.
So geht die Aktion:
- Noch bis zum 12. Juni 2022 einen ausgewählten Samsung-Neo-QLED-TV oder den Samsung-Beamer „The Freestyle“ kaufen.
- Den Kauf unter Angabe des Kaufbelegs bis zum 30. Juni unter samsung.de/superhelden registrieren.
- Innerhalb von 45 Tagen nach erfolgreicher Registrierung den Cashback-Betrag (bis zu 1.000 Euro) auszahlen lassen.
Die Höhe des Cashback-Betrags ist am jeweiligen Produkt angegeben. Außerdem können zwei Aktionsgeräte pro Haushalt geltend gemacht werden.
So sparen Sie beim Samsung-Neo-QLED-TV GQ85QN800A dank Cashback und Direktabzug
Der Preis für den Samsung-Neo-QLED-TV GQ85QN800A bei Saturn liegt aktuell bei 4.569 Euro, was im Vergleich zu anderen Onlineshops nicht den Bestpreis darstellt.
Aber: Aktuell gibt es einen Rabatt von 10 Prozent auf ausgewählte Samsung-TV-Geräte als Direktabzug im Warenkorb. Damit reduziert sich die Summe zunächst auf 4.112.10 Euro. Dank der Cashback-Aktion bei Saturn können für das Gerät nach erfolgreicher Registrierung bei Samsung außerdem 750 Euro Cashback ausgezahlt werden, womit sich der Preis auf unter 4.000 Euro reduziert. Genau genommen liegt der Preis dann bei 3.362,10 Euro und ist dementsprechend der günstigste Gesamtpreis.
Samsung QN800A: Konnte das 8K-Gerät im Test überzeugen?
Im Einzeltest bei IMTEST wurde der Samsung QN800A 8K-Fernseher mit 75 Zoll Bildschirmgröße ausführlich geprüft. Der Test zeigte, dass das Gerät zwar ein Hingucker ist, es aber damals noch an Film- und Serien-Material in 8K-Qualität gemangelt hat. Dementsprechend waren die Inhalte vergleichsweise unscharf. Auch der Preis fiel negativ auf. Punkten konnte der Samsung-8K-TV aber mit seiner hochwertigen Verarbeitung, dem schlanken Design sowie einem guten Sound und der intuitiven Fernbedienung.
Samsung QN800A mit 8K: Das kann der Neo QLED-TV
Mit 75 Zoll und 8K verspricht der Samsung QN800A ein gewaltiges TV-Erlebnis. Ob er das Versprechen halten kann, zeigt der Test.
Auch die Variante mit 75-Zoll-Bildschirmgröße ist Teil der Samsung-Cashback-Aktion bei Saturn. Der Kaufpreis beim Technikhändler liegt momentan bei 3.419 Euro, was ebenfalls nicht dem Bestpreis entspricht. Mit zurückgezahltem Cashback zahlt man am Ende aber insgesamt 2.948,90 Euro und somit rund 50 Euro weniger als in anderen Shops.
Samsung-8K-TVs: Was bedeutet 8K?
8K ist die bisher höchste Auflösung von UHD-TVs. Diese wird durch eine enorm hohe Pixelanzahl von 7.680 horizontal mal 4.320 vertikal erreicht. Dabei sind die Pixel so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen sind. Im Vergleich zu 4K-TVs sind in 8K-Geräten viermal mehr Pixel vorhanden. Hersteller versprechen durch diese neuwertige Technologie vor allem eine scharfe und detailreiche Bildqualität sowie eine hohe Farbbrillanz. TV-Inhalte sollen in 8K-Qualität so echt wirken, als wäre man als Zuschauer Teil des Geschehens.
Erste Filme und Serien in 8K – Problem gelöst?
Was damals im Test noch ein Problem darstellte – nämlich fehlendes 8K-Material – scheint sich nach und nach zu lösen. Zumindest werden erste Serien und Filme mit 8K-Auflösung gedreht. Neben einigen Kurzfilmen wurde beispielsweise die dritte Staffel der Erfolgsserie „Das Boot“ in nativem 8K und Dolby Atmos produziert. Somit ist es die erste deutschsprachige Serie, die in 8K-Qualität gestreamt werden kann.
Nach wie vor sieht das Angebot an 8K-Material aber spärlich aus, und es bleibt abzuwarten, wie schnell Streaming-Anbieter oder Fernseh-Programme nachliefern. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das 8K-Fernsehen mit der Zeit zum Standard wird. So ist die Investition in die deutlich höhere 8K-Auflösung durchaus sinnvoll – vor allem für technikaffine Kunden.