Veröffentlicht inNews

ROG Fusion II 500: Neues Gaming-Headset von Asus

Mit dem ROG Fusion II 500 präsentiert ASUS ein vollausgestattetes Gaming-Headset. Das Gerät soll authentische Akustik liefern.

ROG Fusion II 500
Das ROG Fusion II 500 soll Gamer wunschlos glücklich machen. © Asus

Mit dem neuen ROG Fusion II 500 will Asus Gamer mit allem versorgen, was sie für problemloses Spielen brauchen: Ein hochauflösendes Mikrofon mit Geräuschunterdrückung, tollen Klang und einer Lautstärkeregelung für den Chat im Spiel. ROG (Republic of Gamers) ist eine Untermarke von Asus und versorgt Spieler bereits seit mehreren Jahren mit allem, was man von Tastatur bis Mousepad brauchen kann.

ROG Fusion II 500 mit Surround Sound

Das ROG Fusion II 500 soll mit virtuellen 7.1-Surround-Sound überzeugen. Asus setzt dabei auf eigens entwickelte Technologien mit sperrigen Namen wie “ESS 9280 Quad DAC” oder die hauseigenen “50-mm-Asus-Essence-Treiber”. Davon verspricht man sich eine verlustfreie Audioverarbeitung einen klaren und unverfälschten Klang.

ROG Fusion II 500
Das Headset erlaubt das separate Anpassen der Chat-Lautstärke. © Asus

Auch bei den verbauten Mikrofonen des ROG Fusion II 500 setzt Asus auf eigens kreierte “AI Beamforming-Mikrofone mit AI Noise Cancelation”. Damit sollen Stimmen nicht nur klar und unverzerrt aufgenommen werden, sondern auch Umgebungseräusche verschwinden. Die Mikrofone sind in den Ohrmuscheln integriert, so dass kein zusätzliches Equipment anfällt. Das soll nicht nur für ein befreiendes Gefühl sorgen, sondern auch einen flexibleren Einsatz ermöglichen.

Die Mikrofone sind für Discord und TeamSpeak zertifiziert und schaffen eine Akustikzone von 40 Grad vor dem Mund des Spielers. Die Geräuschunterdrückung arbeitet dabei mit künstlicher Intelligenz und soll über 500 Millionen Arten von Hintergrundgeräuschen wie Stimmengewirr, Tastaturgeräusche und Mausklicks um bis zu 95 % reduzieren.



Gamer mögen es bunt

Das Headset verfügt über eine anpassbare RGB-Beleuchtung, die Spielerinnen und Spielern über eine Software mit dem Namen Armoury Crate über 16,8 Millionen Farbkombinationen und sechs voreingestellte Lichteffekte bietet. Mit einem 3,5 mm-Klinkenanschluss, USB-C- und USB-Typ-A-Konnektivität ist es mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel, darunter Laptops und PCs, mobilen Geräten und Spielekonsolen.

Das ROG Fusion II 500 ist ab sofort für 219,90 Euro im Handel erhältlich.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.