Mit der Sicherheitslösung Ring Intercom will das Home Security Unternehmen Ring Gegensprechanlagen von Wohnungen noch sicherer und komfortabler machen. IMTEST verrät, wie Nutzer einer kompatiblen Audio-Sprechanlage das WLAN-fähige Gerät in Haus oder Wohnung selbst installieren können.
So funktioniert die Ring Intercom
Bequem vom Sofa oder von unterwegs aus mit Personen vor der Haustür zu sprechen? Das soll künftig dank der Sprechanlagenerweiterung Ring Intercom möglich sein. Die WLAN-fähige Anlage nutzt eine vorhandene kompatible Gegensprechanlage, um darüber verschlüsselte Zweiwege-Gespräche via Ring-App zu führen. So kann direkt jemandem vom Smartphone aus geantwortet werden, der an der Haustür geklingelt hat. Dafür arbeitet die Ring Intercom auch mit ausgewählten Alexa-fähigen Geräten zusammen. Über die Verbindung von Ring Intercom mit einem kompatiblen Alexa-Gerät lässt sich via Smartphone und Ring-App beispielsweise mit Besuchenden vor Haus- oder Wohnungstür sprechen und diesen bei Bedarf Einlass gewähren. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand: Klingelt es an der Tür, muss niemand mehr aufstehen und beispielsweise zur Gegensprechanlage eilen.
Matter fürs Smarthome: Ist das der Standard, der alles vereint?
Als neuer Standard soll Matter zusammenbringen, was aktuell im Smart Home oft noch für Systemchaos sorgt.
Beim Klingeln Echtzeit-Benachrichtigung ans Smartphone
Nutzerinnen und Nutzer der WLAN-fähigen Ring-Neuheit werden in Echtzeit per Smartphone benachrichtigt, sobald Besuchende die Gegensprechanlage ihrer Wohnung oder ihres Hauses betätigen. Per Aktivitätsprotokoll in der Ring-App lasse sich verpasste und natürlich auch angenommene Anrufe über die Gegensprechanlage abrufen.
Arlo Go 2: Neue Außenkamera für mehr Sicherheit
Die neue Sicherheitskamera Arlo Go 2 bietet noch mehr Funktionen zur zuverlässigen Überwachung des Eigenheims.
Automatische Freigabe für Amazon-Lieferungen
Per optional wählbarer Funktion ist es außerdem möglich, verifizierten Amazon-Lieferantinnen oder -Lieferanten die Erlaubnis zu erteilen, Pakete während eines festgelegten Zeitfensters sicher innerhalb des Gebäudes zuzustellen. Die Lieferung wird dann einfach an einem sicheren, vorher festgelegten Ort innerhalb des Gebäudes hinterlegt, selbst wenn niemand zu Hause ist.
Preise und Verfügbarkeit
Laut Hersteller soll sich die Ring Intercom ab 28. September 2022 für 129,99 Euro über Ring.com und Amazon.de in Deutschland bestellen lassen. Die Auslieferung soll dann ab dem 26. Oktober 2022 beginnen. Die Ring Intercom wird es auch zusammen mit einer Ring Ladestation und einem Schnellwechsel-Akku geben. Der Einführungspreis für dieses Paket soll bei 99,99 Euro (statt regulär 169,99 Euro) liegen.