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Renault 5 E-Tech Electric: E-Auto für die Stadt feiert Weltpremiere

Der Renault 5 E-Tech Electric wurde hauptsächlich für den Stadtverkehr konzipiert.

Gelbes E-Auto Renault 5 E-Tech Electric in schräger ansicht von vorn rechts steht auf einem gelb-rosa Studio Hintergrund.
© RECOM Paris

Renault 5 E-Tech Electric: Der kleine Freund wird elektrisch. 50 Jahre nach dem dem Verkaufsstart des Renault 5 (Kosename: “Der kleine Freund”) stellt der  französische Automobilhersteller sein erstes kompaktes vollelektrisches Stadtauto vor. In einer Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon 2024 ist der Elektro R5 erstmals zu sehen. Mit dem “neuen besten Freund”, soll laut Hersteller noch 2024 ein vielseitiges, vernetztes und wettbewerbsfähiges Elektro-Stadtauto “Made in Europe” erhältlich sein. IMTEST nennt die Details.

Technische Details

  • Drei Ausstattungen: Evolution und Techno sowie Iconic Five
  • 3,92 x 1,77 x 1,50 (L x B x H)
  • ab 1.450 (52-kWh-Version); 1.350 (40-kWh-Version)
  • Kofferraumvolumen nach VDA-Norm: 326 l
  • Komfortreichweite 52 kWh (Reichweite bis zu 400 km nach WLTP ); Städtische Reichweite 40 kWh (Reichweite bis zu 300 km nach WLTP)
  • Schnellladen: 80 kW DC für den 90-kW-Motor oder 100 kW DC für den 110-kW-Motor
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
  • Max. Leistung: 110 kW (150 PS); weitere Ausführungen: 70/95; 90/120 (je kW/PS)
  • ab 25.000 Euro
Gelber Renault 5 E-Tech Electric steht in Studiokulisse von vorn aus gesehen.
Gelber Renault 5 E-Tech Electric steht in Studiokulisse von hinten aus gesehen.
Detailaufnahme Rückseite mit Rücklichtern eines gelben Renault 5 E-Tech Electric in Studiokulisse.
Gelbes E-Auto Renault 5 E-Tech Electric mit in rot abgesetzem Dach aus Vodel perspektive fotografiert.
Gelber Renault 5 E-Tech Electric steht in Studiokulisse von schräg links aus gesehen.

Renault 5 E-Tech Electric: Klein & kompakt – wie für die Stadt gemacht

Mit dem Kleinwagens R5 hat Renault ab 1972 einen Umsatzschlager gestartet, der sich rund 9 Millionen verkaufte. Stoßfänger aus Kunststoff, die Karosserie in leuchtenden Lackierungen und eigenständige Scheinwerfer, die dem R5 ein freundliches, fast menschliches Antlitz verliehen. An die damaligen “Zutaten” möchte der Automobilhersteller nun mit dem Renault 5 E-Tech Electric anknüpfen. Die E-Auto-Neuheit will (laut Renault) mit leuchtenden Farben punkten. Überdies sollen einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten und prägnanten Kotflügeln Eindruck schinden. Genau wie ein farblich abgesetztes Dach und ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube (siehe Bild unten).

Detailaufnahme der Motorhaube beim E-Auto Renault 5 E-Tech Electric, das eine von außen sichtbare Ladestandsanzeige zeigt.
Bei der Neuauflage des ursprünglichen Renault 5 ist an die Stelle des Lufteinlass auf der Motorhaube beim Renault 5 E-Tech Electric eine Ladeanzeige in Form der Nummer 5 getreten, die aufleuchtet, wenn sich Fahrerin oder Fahrer dem Fahrzeug nähern. © RECOM Paris

Für Renault soll der kompakte Elektro R5 aus dem B-Segement (Kleinwagen) noch mehr sein, als nur ein möglicher neuer Kassenschlager. „Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein Auto, das sich von allen anderen unterscheidet. Er wurde nicht nur entwickelt, um den Übergang zu elektrischer, vernetzter Mobilität zu unterstützen sondern auch, um eine Schlüsselrolle beim Wandel der Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu spielen”, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group.

Kompakter, als er aussieht

Dass der Renault 5 E-Tech Electric das Zeug zu einem wendigen Stadtautos bietet, zeigen diese Daten:

  • Mit nur 3,92 Meter Länge liegt der E-Renault zwischen dem 30 Zentimeter kürzeren Twingo und dem neun Zentimeter längeren Clio.
  • Der Radstand von 2,54 Meter Länge will ein großzügiges Raumangebot versprechen.
  • Die Breite von 1,77 Metern soll zur Präsenz des Fahrzeugs auf der Straße beitragen.
  • Mit seiner Unterflurbatterie hat er laut Hersteller eine ideale Größe.Er ist mit 1,50 Meter Höhe sechs Zentimeter höher als der Clio. Und gleichzeitig aber fünf Zentimeter niedriger als der Twingo.
E-Auto Renault 5 E-Tech Electric in grün vor buntem Studiohintergrund fotografiert.
Der Renault 5 E-Tech Electric soll ab der Markteinführung in fünf Karosseriefarben erhältlich sein, von denen zwei Referenzen an den Vorgänger sind: Pop Yellow und Pop Green. © RECOM Paris

Innenraum vom Vorgängermodell inspiriert

Ein robuster Jeansstoff soll zum “fröhlichen” Ambiente im Renault 5 E-Tech Electric beitragen. Neben den Sitzen kommt der zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen (PET) hergestellte Denim-Stoff für die Armaturentafel und die Türverkleidungen der mittleren Ausstattung Techno zum Einsatz.

Detailansicht des Cockpiuts mit Lenkrad beim E-Auto Blick auf das Cockpit im E-Auto Renault 5 E-Tech Electric.
Blick auf das Cockpit im E-Auto Renault 5 E-Tech Electric.
Bild auf Vorder- und Rücksitze im E-Auto Renault 5 E-Tech Electric.
Detailansicht der Schaltautomatik im E-Auto Renault 5 E-Tech Electric.

Die beiden horizontalen Bildschirme (siehe Bildergalerie oben) sollen dem Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric einen modernen Look verleihen. Der dem Fahrer zugewandte 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen (bündig eingebauter 7-Zoll-Bildschirm beim Einstiegsmodell) soll alle relevanten Fahrinformationen in fünf verschiedenen Ansichten übermitteln. Der zentrale Multimedia-Bildschirm ist bei allen Versionen 10 Zoll groß. Er ist in den Ausstattungslinien Techno und Iconic Five mit dem OpenR Link-System inklusive Google Services gekoppelt. Apropos: Die Fahrzeugnavigation basiert auf Google Maps.

Erstes E-Auto basierend auf Renaults elektrischer Plattform der neuen Generation

Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.
Explosionszeichung des Renault 5 E-Tech Electric basierend auf der neuen Plattform für vollelektrische E-Autos aus dem B-Segement– AmpR-Small-Plattform.

Der Renault 5 E-Tech Electric ist Renaults erstes Fahrzeug auf der neuen Ampere-Plattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment. AmpR Small soll das Kompaktmodell zu einem Fahrzeug mit vielen Wettbewerbsvorteilen machen. Dazu zählen ein flacher Boden, ein langer Radstand (2,54 Meter), ein optimierter Innenraum und ein großzügiger Kofferraum von 326 Litern. Hinzu kommen ein niedriger Schwerpunkt und ein geringes Gewicht von unter 1.500 Kilogramm. Die neue AmpR-Small-Plattform erlaubt laut Renault zudem in vielen Bereichen Skaleneffekte. Für Renault bedeuten die Vorteile von AmpR Small unter anderem, dass sich die Entwicklungszeit einer vollelektrischen Neuheit von vier auf nunmehr drei Jahre verkürzen lässt.

Die neue AmpR Small-Plattform beim Renault 5 E-Tech Electric soll überdies folgendes bieten:

  • Die Plattform integriert die von Clio und Captur übernommene, optimierte Vorderradaufhängung mit einer Lenkung, die wie beim Megane E-Tech Electric eine sehr kurze Übersetzung (13,7) aufweist und damit eine hohe Agilität bietet.
  • Mit nur 10,3 Meter Wendekreis soll sie das Fahren mit dem Renault 5 E-Tech Electric in der Stadt einfacher gestalten.
  • Besonderer Aufmerksamkeit galt der Dämpfung, um das höhere Gewicht der Batterie zu kompensieren.


Reichweite bis zu 400 km

Der Renault 5 E-Tech Electric soll sowohl im Stadtverkehr als auch außerhalb der Stadt gut unterwegs sein. Basierend auf dem Antrieb im Megane E-Tech Electric bietet der Renault 5 E-Tech Electric einen kompakten Motor der im Vergleich aber weniger Bauraum einnehmem soll. Der Elektromotor setzt auf die von Renault bevorzugte Synchrontechnologie mit gewickeltem Rotor. Renault will den 5 E-Tech Electric in drei Leistungsstufen 110, 90 und 70 kW anbieten. Zudem stehen für das Stadt-E-Auto zwei unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl. Die größere wird exklusiv zum Markstart angeboten und verfügt über eine Kapazität von 52 kWh. Damit soll eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer nach WLTP-Norm möglich sein. Die zweite Variante hat eine Kapazität von 40 kWh. Die für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer nach WLTP-Norm reichen soll.

Der Motor im Renault 5 E-Tech Electric soll in drei Leistungsstufen erhältlich sein. Mit 110 kW/150 PS bei einem Drehmoment von 245 Nm, mit 90 kW/120 PS und einem Drehmoment von 225 Nm sowie mit 70 kW/95 PS und einem Drehmoment von 215 Nm. Der 110-kW-Motor ist in Kombination mit der 52-kWh-Batterie erhältlich, während die 90-kW- und 70-kW-Motoren mit der 40-kWh-Batterie kombiniert sind.

Avatar auf Chat GPT-Basis

Laut Renault wird der 5 E-Tech Electric das erste Fahrzeug des Konzern sein, das mit dem Avatar Reno über einen neuen virtuellen Reisebegleiter verfügen soll. Wie Renault verlauten lässt, ist der Avatar speziell auf Elektrofahrzeuge abgestimmt. Er soll laut Renault auf Anweisungen wie: „Hey Reno, plane eine Ladung für morgen um 8 Uhr“ oder „Hey Reno, wie kann ich die Reichweite meines Autos erhöhen?“ reagieren. Mit der Integration der App für künstliche Intelligenz Chat GPT soll Reno darüber hinaus auch die Antworten auf viele andere Fragen bereit halten.

Verfügbarkeit und Preise für den Renault 5 E-Tech Electric

Zur Markteinführung, die laut Renault für den Herbst 2024 geplant ist, steht zunächst exklusiv der stärkste Motor zur Verfügung, die beiden anderen Antriebsvarianten folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Der Renault 5 E-Tech Electric soll für einem Preis ab 25.000 Euro erhältlich sein.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.