Veröffentlicht inNews

Recycelbares E-Bike Reco von Advanced

Das E-Bike Reco von Advanced hat einen Rahmen, der sich zu 100 Prozent recyceln lässt.

Recycelbares E-Bike Reco von Advanced
© Advanced

Der Begriff Future Mobility steht nicht einfach nur für elektrisch angetriebene E-Bikes oder Autos. Er symbolisiert den gesamten nachhaltigen Kreislauf der Mobilität. Dazu zählt unter anderem auch, dass der verwendete Strom aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird. Oder aber, dass E-Bikes und dessen Komponenten nach ihrer Lebensdauer wiederverwendet werden können. Den letzten Punkt hat sich Fahrradhersteller Advanced auf die Fahnen geschrieben. Ihr Ziel: Bis 2025 wollen sie die erste klimaneutrale Fahrradmarke sein.

Reco mit etwa 68% weniger CO2-Emmissionen gefertigt

Laut Advanced bestehen 90 Prozent der Fahrradrahmen aus Aluminium oder Carbon. Die meisten werden in sehr energieintensiven Verfahren in China produziert. Nicht nur das ist wenig nachhaltig. Die Reisewege, die die Rahmen dann bis Europa zurücklegen, verursachen hohe Emissionen. So hat das vermeintlich umweltfreundliche E-Bike bereits einen großen CO2-Fußabdruck hinterlassen.

Mit dem Rahmen des E-Bikes Reco geht der Frankfurter Fahrradhersteller nun einen ersten Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Er entsteht mittels Spritzguss-Technologie aus dem sogenannten Advanced Composite Granulat. Dieser soll bei der Produktion etwa 68 Prozent weniger CO2-Emissionen verursachen als ein Aluminium-Rahmen. Zudem soll er nach seiner Lebensdauer wieder zermahlen, eingeschmolzen und zu einem neuen Rahmen oder Bauteil gefertigt werden können. Ganz ohne Abfall.

Advanced Composite Granulat zur Fahrradrahmenherstellung
Das Advanced Composite Granulat stammt aus Carbon-Verschnitt der Automobilindustrie und wir zu Fahrradrahmen weiterverarbeitet. © Advanced


Aus Carbon-Verschnitt wird E-Bike-Rahmen

40 Prozent des Advanced Composite Granulats ist Carbon-Verschnitt und stammt aus der Automobilindustrie. Dieses wird für die Rahmenproduktion recycelt und aufbereitet. Das Ergebnis ist ein Rahmen aus einem Guss mit schall- und stoßdämpfenden Eigenschaften. Laut Hersteller findet der komplette Produktionsprozess in Deutschland statt. Und weil die Frankfurter so überzeugt von ihrer Innovation sind, geben sie gleich 30 Jahre Garantie mit.

Mit einem Bosch-Motor (85 Newtonmeter) sowie einem 750 Wattstunden-Akku von Bosch wird aus dem Reco dann ein schickes und modernes E-Bike. Laut Hersteller erzielt der Radfahrer mit diesen Komponenten eine Reichweite von bis zu 125 Kilometern. Wahlweise kann zwischen einem Ketten- oder Riemenantrieb gewählt werden. Das E-Bike gibt es zudem in drei Farben und zwei Größen. Als Rahmenformen stehen die Wave- oder Diamantvariante zur Verfügung. Preis: 4.699 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.