Veröffentlicht inNews

Razer Cariuma: Nachhaltig hergestellter Gamer-Sneaker

Razer zeigt den neuen Gamer-Sneaker, der in Zusammenarbeit mit dem Label Cariuma entstanden ist.

Ein Turnschuh von Razer
© Razer

Die Hardware-Spezialisten von Razer kündigen eine Kooperation mit dem Sneaker-Unternehmen und Zulieferer Cariuma an. Zusammen möchte man nicht nur einen neuen Schuh präsentieren, sondern auch auf Nachhaltigkeit bei der Herstellung setzen.

Vorbildliche Herstellungs-Methoden

Die Oberfläche des neuen Sneakers von Razer und Cariuma besteht aus zertifizierter Baumwolle und hat eine naturbelassene, hochwertige Gummi-Sohle. Die Baumwolle gewinnt man durch regenerative Verfahren, ohne schädliche Pestizide oder Düngemittel, und bekämpft auf diese Weise Bodenerosion und Nitratauswaschung (beides charakteristisch für traditionelle Landwirtschaft). Das natürliche Gummi stammt von Kautschukbäumen und ist durch eine “Klopfmethode” gewonnen (Abbauen von dem milchigem Saft aus der Rinde). So werden keine Bäume beschädigt, teilt Razer mit. Auch die Bezahlung der Mitarbeiter, die für die Herstellung des Schuh snötig sind, stehen im Fokus der Aktion. Die Partner der beiden Hersteller zahlen Gehälter, die durchschnittlich 79% höher seien als der gesetzliche Mindestlohn, während die Mindesteinkommen bei 47 % über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen würden.



Sneki Snek als Maskottchen

Im Jahr 2020 hat Razer die “#GoGreenWithRazer” Kampagne für mehr Nachhaltigkeit ins Rollen gebracht. Der Star der Sneaker-Kollektion ist Razers hauseigenes Maskottchen Sneki Snek. Was als Skizze eines Razer-Designers begann, hat sich mittlerweile zu vielen Memes, Tattoos und einer eigenen Fan-Seite entwickelt. Letztes Jahr hat Sneki Snek sogar eine eigene Animations-Serie erhalten. Hier stehen Umweltprobleme im Fokus der Handlung.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Razer Cariuma Gamer-Sneaker sind ab sofort auf der Online-Seite des Herstellers zum Preis ab 89,00 Euro in verschiedenen Varianten verfügbar.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.