Veröffentlicht inNews

Ququq BusBox-4 Campingbox macht VW ID. Buzz zum E-Camper

Die neue BusBox-4 Campingbox verwandelt den Volkswagen ID. Buzz mit wenigen Handgriffen in einen E-Camper.

Volkswagen ID. Buzz mit Campingbox BusBox-4 von Ququq
© Ququq

Kompakte, alltagstaugliche und multifunktionale Fahrzeuge sind aktuell beliebter denn je. Daher verwundert es auch nicht, dass der sehnlichst erwartete neue Volkswagen ID. Buzz bereits über 2.500 Mal in Deutschland vorbestellt sein soll. Und wer zu den Vorbestellern gehört und mit seinem neuen E-Auto bereits einen Urlaub plant, für den ist sicher die neue Campingbox BusBox-4 von Ququq interessant. Denn diese verwandelt den Elektrobus schnell und einfach in einen E-Camper.

Ququq produziert Campingboxen für unterschiedlichste Fahrzeuge, sodass bereits rund 160 verschiedene Mobile beliefert werden können. In kurzer Zeit und mit wenigen Handgriffen kann die praktische Box ein- und ausgebaut werden. Beim ID. Buzz mit eingebauten Rücksitzen passt BusBox-4 in die zweite Reihe.

BusBox-4 Campingbox für individuellen und autarken Urlaub

Damit bedient Ququq einen großen Trend, denn autarkes Reisen und Camping, bei dem man all seine Sachen dabei hat, ist beliebter denn je. Gerade zu Corona-Zeiten 2020 und 2021 erlebten Reisemobile einen regelrechten Boom. Laut Ququq explodierten die Zulassungszahlen mit 57 Prozent Plus im Vergleich zu den beiden Vorjahren förmlich auf rund 160.000 Einheiten.



All inklusive: Küche, Bett und Frischwasser

Die Basisbox enthält einen Tisch, eine kleine Kücheneinheit mit zweiflammigem Gaskocher, eine Spüle, zwei Frischwasserkanister mit je zehn Litern Fassungsvermögen, Stauraum und Platz für eine Kühlbox. Zudem beinhaltet die BusBox-4 ein Klappbett mit einer Liegefläche von 125 x 195 Zentimetern. Eine zehn Zentimeter-dicke Kaltschaum-Matratze sorgt für gemütlichen Komfort in der Nacht. Je nach Ausführung und Zusatzausstattung wiegt eine BusBox-4 laut Ququq zwischen 50 – 70 Kilogramm.

Dank der BusBox-4 bleibt die Alltagstauglichkeit des Reisemobils voll erhalten. So kann der ID. Buzz unter der Woche als E-Auto auf dem Weg zur Arbeit oder für Einkäufe genutzt werden, am Wochenende verwandelt er sich fix zum E-Camper. Bereits jetzt kann die BusBox-4 vorbestellt werden. Ab November ist sie dann zu einem Preis von 2.790 Euro verfügbar.

  • VW ID. Buzz von der Seite mit BusBox-4 von Ququq
  • VW ID. Buzz von hinten mit BusBox-4 von Ququq
  • VW ID. Buzz von nah hinten mit BusBox-4 von Ququq

Campingbox auch für VW T7 Mulivan erhältlich

Aber nicht nur für den ID. Buzz gibt es diese neue Campingbox, auch der Volkswagen T7 Multivan kann nun mit der BusBox-3 zu einem Campingmobil umgewandelt werden. Die Box hat eine ähnliche Ausstattung wie die für den E-Camper und eignet sich gleichermaßen für Modelle mit kurzem und langem Radstand. Der Preis liegt bei 3.190 Euro.



Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.