Veröffentlicht inNews

Qobuz: Musikstreaming-Anbieter jetzt mit günstigem Studententarif

Der Musikstreaming-Anbieter Qobuz bringt mit “Studio Student” ein Studenten-Abo für 5,99 Euro. IMTEST verrät alle Details wie sich damit 60 Prozent sparen lassen.

Mann mit Kopfhörern sitzt auf Sofa und hat das Musikstreamingangebot von Qobuz auf einem Tablet-PC geöffnet.
© Qobuz

Der Musikstreaming-Anbieter Qobuz hat sich eine hohe Audio-Qualität auf die Fahne geschrieben. Damit konnte sich die französische Plattform über die Jahre hierzulande erfolgreich etablieren. Ab 1. Oktober bietet Qobuz Musikstreaming in Hi-Res-Qualität nun auch für Leute von 18 bis 25 Jahren zum Studententarif an. IMTEST verrät alles Wissenswerte zum rund 60 Prozent vergünstigten Tarif “Studio Student”.

60 Prozent sparen: Das bietet der Qobuz-Studententarif “Studio Student”

Das neue Studierenden-Abonnement kostet 5,99 Euro, die Ersparnis des Studententarifs im Vergleich zu einem Standard-Abonnement beträgt demnach 60 Prozent. Der neue es Studierenden-Tarif beinhaltet folgende Bestandteile:

  • Einen kostenlosen Probemonat, um Qobuz kennenzulernen und zu testen, dabei besteht keine Vertragsbindung. 
  • Die Nutzung des gesamten Qobuz-Katalogs, der nach eigener Angabe über 100 Millionen Titel umfasst.
  • Das einfache, schnelle und kostenlose Übertragen von Playlists und Favoriten von anderen Plattformen mit dem Onlinetool Soundiiz.
  • In seinem „Magazin“-Bereich bietet Qobuz auch ein redaktionelles Angebot. Es beinhaltet exklusive Artikel, Interviews, Biografien und Rezensionen.


So lässt sich das Studio Student-Angebot von Qobuz bequem nutzen

Um das Spar-Angebot Studio Student von Qobuz nutzen zu können, muss zunächst ein eigenes Konto bei Qobuz erstellt werden, währenddessen man seinen Studierenden-Status anhand eines kurzen Überprüfungsverfahrens bestätigt.

Zwei Smartphones nebeneinander vor weißem Hintergrund deren Bildschirme Inhalte vom Musikstreaming-Angebot von Qobuz zeigen.
Auch die Auswahl (hier in der App-Ansicht) ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. © Qobuz

10 Jahre Qobuz in Deutschland: Dafür steht Lossless- und Hi-Res-Qualität

Seit genau zehn Jahren gibt es Qobuz auch in Deutschland; 2024 hat die Plattform also ihr Jubiläum hierzulande gefeiert. Und sich freuen, dass der Service einen Nerv getroffen hat, wovon das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre zeugt. Von einer „Lossless“-Klangqualität, wie Qobuz sie bietet, spricht man, wenn sie jener beim Hören einer CD entspricht – bei der Wandlung vom CD- zum Streaming-Klang sozusagen nichts verloren geht.

„Puristen” auf der Suche nach dem perfekten Klangerlebnis finden bei Qobuz seit 2015 außerdem die Möglichkeit, Alben in Hi-Res-Qualität zu streamen – was eine Weltpremiere darstellte. Von High-Res-Qualität spricht man bei Klang, dessen Qualität über den Standard einer CD hinausgeht. Beim Ton entfaltet eine höhere Auflösung klanglicher Nuancen und Details, die in komprimierten Formaten wie MP3 oft verloren gehen. Die Hi-Res-Auswahl von Qobuz hat sich inzwischen zu einer der größten auf dem Markt entwickelt.



Sehr gute Ergebnisse im Vergleichstest

Wer Geld für ein Abo ausgibt, dem ist darüber hinaus wichtig, dass das Gesamtangebot stimmt. Hier ist erwähnenswert, dass sich Qobuz unlängst mit einem sehr guten Ergebnis in Sachen Preise, Abo-Modelle und Laufzeiten unter den Top 4 im ausführlichen Vergleichstest des renommierten HiFi-Magazins STEREO (wie IMTEST Teil der Funke Mediengruppe) platzieren konnte. In diesem Test wurden zehn bedeutende Streaming-Anbieter auf dem Markt genau unter die Lupe genommen, nachzulesen unter diesem Link.

Weitere Informationen zum Streaming-Anbieter unter: www.qobuz.com

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.