Sonys Pulse 3D Wireless Headset hat im Jahr 2022 bei IMTEST nur “befriedigend” abgeschnitten, jetzt legt der Hersteller nach. Über den PlayStation-Blog stellt der Tech-Gigant gleich zwei neue Audio-Lösungen innerhalb der PlayStation-Familie vor. Das Wireless-Headset Pulse Elite und die kabellosen Ohrhörer Pulse Explore haben zwar noch keinen Termin, dafür bereits Preise. Das Headset wird 149,99 Euro kosten, für die Ohrhörer werden 219,99 Euro fällig.
PlayStation Portal Remote Player: Veröffentlichung am 15. November
Project Q heißt jetzt PlayStation Portal Remote Player.
Beim Headset Pulse Elite kommen ein ausziehbares Mikrofon, angebracht an die linke Ohrmuschel, und Rauschunterdrückung mit KI-Hilfe zum Einsatz. Letztere natürlich mit dem Ziel, Hintergrundgeräusche zu eliminieren. Im Lieferumfang enhalten ist auch eine kleine Halterung, die zugleich als Ladestation dient und die man an der Wand befestigen kann.
Die Ohrhörer Pulse Explore sind die ersten Earbuds mit PlayStation-Logo, hier sind zwei Mikrofone am Start, ebenso eine KI-gestützte Rauschunterdrückung. Laut Sony sind die Pulse Explore zudem “die ersten PlayStation-Audiogeräte sein, die speziell entwickelte magnetische Planar-Treiber für ein optimales Hörerlebnis verwenden, wie man es sonst nur von Premium-Kopfhörern für professionelle Tontechniker kennt.” Zu diesem Feature passt – sicher nicht zufällig –, dass Sony unlängst die HiFi-Marke Audeze übernommen hat, die ebenfalls auf Planar-Treiber setzt. Und natürlich werden die Earbuds in einem schicken Case verstaut (siehe Bild), wo sie neuen Saft bekommen.
Geringe Latenz & multiple Konnektivität
Beide neuen PlayStation-Produkte können sich mit dem PlayStation Portal Remote Player (IMTEST berichtete) verbinden, und zwar über die neue Wireless-Technologie “PlayStation Link”. Laut Sony bietet die “geringe Latenz, verlustfreies Audio und einfaches Umschalten zwischen mehreren PlayStation Link-Hosts wie der PS5 mit dem USB-Adapter und PlayStation Portal Remote-Player.”
Wer Pulse Elite oder Pulse Explore direkt mit der PS5 benutzen möchte, der braucht dafür einen USB-Adapter, der aber beiden Produkt schon beiliegt. Damit werden die Geräte auch mit PC oder Mac bekannt gemacht. Ein schöne Dreingabe ist herbei die simultane Verbindung mit weiteren Geräten – via Bluetooth. Sony führt das so aus: “Pulse Elite und Pulse Explore können gleichzeitig mit einem PlayStation Link unterstützten Gerät (PS5, PC, Mac, PlayStation Portal Remote-Player) und einem Bluetooth unterstützten Gerät verbunden werden.” Soll heißen: Die Verbindung mit PS5 und dem eigenen Smartphone ist möglich. Spielerinnen und Spieler können dann z. B. einen Anruf annehmen und das Gespräch über Pulse Explore oder Elite führen.
Shokz OpenFit: Spannendes Kopfhörer-Konzept mit Soundproblemen
Kann das neue Konzept der Shokz OpenFit überzeugen?