Veröffentlicht inNews

Pril wird nachhaltiger: Neue Formel und Verpackungen für Spülmittel

Das Unternehmen Henkel hat an seinem beliebten Spülmittel gearbeitet, um es umweltfreundlicher und energiesparender zu machen.

Fünf verschieden große und farbige Flaschen mit Pril-Spülmittel auf weißem Hintergrund
© Henkel

Weniger Ressourcen verbrauchen, nachhaltiger leben – das Interesse von Konsumenten am ökologischen Fußabdruck wächst. Hersteller Henkel möchte dieses Interesse bedienen und mit seinen Produkten umweltfreundlicher werden. Daher hat das Unternehmen jetzt das Spülmittel Pril überarbeitet. Sowohl Inhalt als auch Verpackung sollen zu mehr Nachhaltigkeit im Haushalt beitragen.

Pril mit neuer Formel für kaltes Waschen

Mit der neuen „Kalt-Aktiv“-Formel sollen Verbraucher jetzt auch in kaltem Wasser die gewohnte Reinigungsleistung erreichen können. Dadurch soll der Energieverbrauch beim Abwasch zurückgehen. Von Henkel heißt es dazu: „Bei einer Spülwassertemperatur von 25 Grad können Konsumenten dabei mindestens 50 Prozent Energie im Vergleich zu einer Temperatur von 45 Grad sparen.“ Dies beeinflusse den ökologischen Fußabdruck maßgeblich, denn 80 Prozent des Energieverbrauchs würden beim Spülvorgang anfallen.



Spülmittel-Verpackung aus dem gelben Sack

Die neue Pril-Formel für effizientes, kaltes Abwaschen ist eine Änderung, die Henkel für sein Spülmittel vorgenommen hat. Die zweite Änderung betrifft die Verpackung: Denn diese wird künftig zu 50 Prozent aus dem Gelben Sack stammen. Schon seit 2019 stellt das Unternehmen den gesamten Flaschenkörper des Spülmittels aus recyceltem Plastik her. Für nachhaltigere Verpackungskonzepte werde der Gelbe Sack als Rohstoffquelle immer wichtiger und unterstütze das Ziel einer echten Kreislaufwirtschaft.



Neues Pril ab April in den Regalen

Das Pril Kraft Gel ist mit der Kalt-Aktiv-Formel und der recycelten Verpackung aus dem Gelben Sack ab dem 01. April in den Regalen der Länden zu finden. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1,79 Euro. Derzeit kosten das Kraft Gel Ultra und das Kraft Gel Zitrone 1,75 Euro (600 Milliliter) im Drogeriemarkt.

In Sachen Allzweckreiniger haben sich bisher günstige Eigenmarken bewährt. Diese zeigten im Test nicht nur gute Reinigungsleistungen, sondern kommen nach Laboruntersuchungen ohne bedenkliche Stoffe aus.

IMTEST Logo Quadrat

IMTEST ist Deutschlands größtes Verbrauchermagazin. Hier testen Profis vom Balkonkraftwerk übers Smartphone bis zum E-Bike Produkte und Services und geben verlässliche Kaufberatungen. Unabhängig, nachvollziehbar, für jeden Geldbeutel.