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Post- und DHL-App: Per FotoIdent schneller ans Ziel

Die Post & DHL App bekommt jetzt eine neue Funktion.

Smartphone mit geöffneter Post-App
© DHL

Die Deutsche Post bietet in der hauseigenen App ab sofort einen neuen Service an. Die neue Funktion soll es nun viel schneller möglich machen, an eine Packstation zu kommen.



Update vom 24.März 2023: Post & DHL App jetzt mit FotoIdent

Wer über die Packstation von DHL Pakete verschicken will, kann dafür die Post & DHL App nutzen. Um den Service nutzen zu können, muss man sich allerdings erst über einen Aktivierungscode verifizieren. Dieser Code wurde bisher per Brief verschickt. Nach etwa drei bis fünf Tagen (laut DHL) kam dieser dann an und man konnte loslegen. Die Post verkürzt diesen Prozess nun mit einer neuen Methode. Die App-Version 9.2 mit einer neuen Funktion erlaubt eine sofortige Freischaltung. Die Authentifizierung läuft dann direkt in der App per FotoIdent, AutoIdent oder E-ID ab. Dieses Prozedere soll nur noch ein paar Minuten dauern. Packstationen oder Paketumleitungen einrichten soll dann beispielsweise viel schneller gehen.

Ein Mann hält ein Smartphone mit geöffneter Post & DHL App in der Hand
Die neue Funktion in der Post & DHL-App soll © Deutsche Post/DHL

App-Update auf Version 8.0

Seit Anfang 2022 ist das neue Update für die Post- und DHL-App mit der Versionsnummer 8.0 für alle Nutzer verfügbar. Dann können Sie auf einen Blick sehen, welche Briefsendung bald in Ihrem Postkasten auf Sie wartet. Schalten Sie die neue Funktion innerhalb der App ein, dann werden Sie nicht nur über das Eintreffen eines Briefes informiert. Zusätzlich erhalten Sie auch ein Foto der Vorderseite der Sendung dazu. Nun kann der Nutzer also nicht nur den Eingang neuer Pakete checken, auch Briefe sind nicht länger von der Ankündigung ausgeschlossen.

Sie machen sich Sorgen um den Datenschutz? Diese sind laut der Deutschen Post unbegründet. Allerdings gab es im Vorfeld in diesem Bereich noch eine kleine Panne, dioe aber mittlerweile behoben wurde. Die Foto-Aufnahmen der Briefsendungen werden in den Sortierzentren automatisch erledigt. Die Einhaltung der geltenden Datenschutz- und Sicherheitsstandards der Deutschen Post soll nun zu jeder Zeit gewährleistet sein.

So richten Sie den neuen Service ein

Haben Sie das Update auf die Version 8.0 der App durchgeführt, dann können Sie Option “Briefankündigung” auswählen. Einmal aktiviert ist diese Funktion aber nicht sofort aktiv. Vorab erhalten Sie eine Bestätigung der Deutschen Post, um die Korrektheit Ihrer angegebenen Adresse zu validieren. Wurde Ihre Adresse bereits innerhalb der letzten sechs Monate bereits bestätigt, ist die Funktion sofort aktiv und Sie erhalten kein weiteres Schreiben mehr. Nutzer von web.de oder einer Mailadresse beim Anbieter GMX können den Service schon seit längerem in Anspruch nehmen. Eine Zusammenarbeit der Deutschen Post mit den beiden Anbietern bietet neben der Briefankündigung noch weitere Funktionen, wie etwas eine Archivierung an. Über eine Million Kunden sollen das Angebot bereits nutzen. Möchten Sie die neue Funktion nutzen, per Push-Mitteilung Nachricht zu erhalten, können Sie das auf dem iPhone unter “Einstellungen”, “Push Mitteilungen” entsprechend einrichten.


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.