Veröffentlicht inNews

Polestar 3: Neuer e-SUV und wachsende Zahlen

Polestar zeigt mit dem Polestar 3 ein neues SUV mit Elektroantrieb.

Polestar 3 steht in einer Garage
© Polestar

Der Premium-Elektrofahrzeug-Hersteller Polestar präsentiert mit dem neuen Polestar 3 erstmals einen Elektro-SUV. Zusätzlich unterstreicht der Anbieter seinen bisherigen Erfolg und kündigt weiteres Wachstum für das kommende Jahr an.

Offizielle Ankündigung 2022

Die Produktion soll in einem Werk in Charleston, South Carolina erfolgen. Thomas Ingenlath lud Investoren und Presse zu einer Eventreihe in New York ein. Hier sollte die Vision sowie die Marken- und Wachstumsziele von Polestar vorgestellt werden. Das Publikum erfuhr, dass Polestar 3 eines der klimaschonendsten Autos aller Zeiten sein soll. Ausgestattet mit dem branchenführenden LiDAR-Sensor des US-amerikanischen Technologieunternehmens Luminar und zentraler NVIDIA Rechenleistung soll er autonomes Fahren auf der Autobahn ermöglichen.

“Wir werden in Amerika für Amerikanerinnen und Amerikaner bauen“, sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. “Polestar 3 soll im Jahr 2022 auf den Markt kommen und als Premium Elektro Performance SUV das Design von SUVs im Elektrozeitalter definieren. Es soll auch das erste Polestar Fahrzeug sein, das in den USA gebaut wird.”

Polestar auf Wachstumskurs

Der Premium SUV Markt ist das am schnellsten wachsende Segment in der US-Automobilindustrie. Es wird voraussichtlich der Bereich sein, der am schnellsten auf vollelektrische Fahrzeuge umsteigt. Thomas Ingenlath unterstrich auch die etablierten Produktions- und Vertriebskapazitäten des Unternehmens. Er erklärte, dass Polestar plant, in den nächsten drei Jahren jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen, beginnend mit dem Polestar 3. Ebenfalls wird die Marke ihre Präsenz bis Ende 2023 auf mindestens 30 globale Märkte ausweiten.



Durch die Expansion in die neuen Märkte, die Einführung von drei neuen Fahrzeugen und den weiteren Ausbau der bestehenden Märkte plant Polestar eine Verzehnfachung des weltweiten Absatzes. Von rund 29.000 Fahrzeugen im Jahr 2021 auf 290.000 Fahrzeuge im Jahr 2025. “Von nun an dreht sich bei Polestar alles um Wachstum”, so Thomas Ingenlath abschließend.

Preis und Verfügbarkeit

Der Polestar 3 kommt aus einem Werk von Volvo Cars in Charleston, South Carolina. Volvo Cars ist ein großer Anteilseigner von Polestar und ermöglicht der Marke von den weltweit führenden Sicherheitstechnologien des schwedischen Unternehmens zu profitieren. Der neue Polestar 3 soll ab dem dritten Quartal 2022 erhältlich sein, ein Preis ist bisher nicht bekannt.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.