Veröffentlicht inNews

Poco X5 5G und X5 Pro 5G: Neue Mittelklasse-Smartphones

Die wichtigsten Informationen zu den neuen Poco-Smartphones.

Drei Smartphones von Poco stehen in einer Technik-Landschaft.
Das Poco X5 5G wird in grün, blau und schwarz erhältlich sein. © Poco

Die Ansprüche an ein Smartphone steigen heutzutage stetig, insbesondere wenn es um technische Besonderheiten wie 5G geht. Poco, Teil vom chinesischen Technologie-Riesen Xiaomi, stellt zwei anlässlich seines fünfjährigen Bestehens der Marke zwei neue Smartphones vor. Das Poco X5 5G und das Pro-Modell sollen dabei speziell für die Generation Z konzipiert sein. Alle Infos dazu bei IMTEST.



Durch das neue Kameraprozesssystem hebt das neue Poco X5 Pro 5G die Kameraleistung auf ein ganz neues Level. Künstliche Intelligenz kommt dahingehend zum Einsatz, als dass der Bildsignalprozessor (ISP) diese nutzt, um sogar zwei Gigapixel pro Sekunde zu verarbeiten. Der Sensor des neuen Flaggschiffs von Poco ist mit 180 Megapixeln ausgestattet und ermöglicht somit Fotografie auf professionellem Niveau, wobei eine sehr hohe Bildauflösung gewährleistet werden soll.

Detailblick auf die Kamera des neuen Poco X5.
Mit 108 Megapixeln ermöglicht die Kamera des Poco X5 Pro 5G professionelle Fotografie. © Poco

Doch auch für passionierte Gamer bietet Poco ein neues Smartphone, was aufgrund des 6,67-Zoll-AMOLED-Dot-Displays den höchsten Ansprüchen genügt. Denn mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz liegt das Poco X5 5G im oberen Bereich, was Smartphone-Displays betrifft. Für ein fulminantes Spielerlebnis deckt das Display des neuen Mittelklasse-Poco das weite Farbspektrum des DCI-P3 ab.

Eine Hand hält das neue Smartphone von Poco.
Das X5 Pro 5G ist das erste aus der Reihe von Poco, welches über einen 6,67-Zoll-Flow AMOLED-Bildschirm verfügt. © Poco

Poco: 30 Prozent während eines Kaffees

Poco verspricht dank 5.000 Milliamperestunden eine Laufzeit von 21 Stunden, und das trotz Schauen von YouTube-Videos. Und sollte der Akku trotzdem leerlaufen, soll er dank dem 33 Watt starken Ladegerät laut Poco innerhalb von 68 Minuten vollständig geladen werden. Mit einem vollen Akku wird die Nutzung von Social Media laut Hersteller bis zu 12 Stunden ununterbrochen gewährleistet. Für die Turbo-Ladung, bei der innerhalb von einer siebenminütigen Kaffeepause ganze 30 Prozent geladen werden, wird allerdings ein Ladegerät mit 67 Watt benötigt.

Detailbild des Akkus des Poco X5 Pro 5G.
Dank Turbo-Ladung sollen sieben Minuten ausreichen, um den Akku auf 30 Prozent zu laden. © Poco

Die zwei neuen Modelle von Poco sind in jeweils drei Farben und zwei Speicher-Varianten erhältlich. Während Poco das X5 Pro 5G in schwarz, blau und gelb auf den Markt bringt, wird es das Basis-Modell in grün, blau und schwarz geben. Das Pro-Modell liegt mit einer Speicher-Kombination aus 6 Gigabyte + 128 Gigabyte bei 349,90 Euro und mit 8 Gigabyte + 256 Gigabyte bei 399,90 Euro. Das X5 5G ist bereits ab 299,90 Euro erhältlich und beinhaltet dann einen Speicher von 6 Gigabyte + 128 Gigabyte, während die Variante mit dem größeren Speichervolumen 349,90 Euro kosten wird.

Produktbilder des neuen Poco X5 Pro 5G in drei Farben.
Die Farbvarianten des Poco X5 Pro 5G umfassen schwarz, blau und gelb. © Poco

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.