Veröffentlicht inNews

Google Pixel Watch: Bilder zeigen neue Farbvariante

Die Vorstellung der Google Pixel Watch steht kurz bevor. Auf einer Google-Webseite ist jetzt eine neue Farbvariante aufgetaucht.

Produktbild der neuen Google Pixel Watch
Mit dem runden OLED-Display setzt sich die Google Pixel Watch visuell von anderen Smartwachtes. © Google

Auf Googles Entwicklerkonferenz I/O 2022 wurde mit der Pixel Watch die erste Smartwatch von Google vorgestellt. Im Vorfeld sind bereits einige Informationen an die Öffentlichkeit geraten, wovon sich die meisten bestätigt haben. Doch noch hält sich Google mit konkreten Details zurück. Das bildet den perfekten Nährboden für Gerüchte und Spekulationen. IMTEST sammelt in diesem Artikel die wichtigsten Leaks.

Update vom 4. Oktober 2022: Bilder zeigen neue Farbvariante

In Kürze – genau genommen am 6. Oktober 2022 – stellt Google im Rahmen eines Launch-Events unter anderem die Google Pixel Watch vor – die erste Smartwatch des Herstellers. Doch schon vorher nimmt die Werbekampagne Fahrt auf. Jetzt ist eine neue Farbvariante der Smartwatch auf einer offiziellen Google-Website aufgetaucht. Dort ist die Uhr im Farbton “Koralle” zu sehen: einer Mischung aus Rosa und Rot. Außerdem ist darauf das Zifferblatt samt Stunden- und Sekundenzeiger gut erkennbar.

Ein Screenshot von der Google-Website.
Links auf der Website trägt eine Frau die Google Pixel Watch im neuen Farbton. © Google

Außerdem listen Online-Händler wie Amazon bereits Zubehör für die Uhr. Der Gehäusehersteller Ringke bietet beispielsweise eine Lünette aus Edelstahl an, die Nutzerinnen und Nutzer nachträglich anbringen können. Die soll das eigentliche Gehäuse vor Kratzern und Staub schützen.

Update vom 26. September 2022: Erstes Foto der Verpackung aufgetaucht

Die neue Smartwatch von Google ist derzeit noch nicht zu kaufen. Dennoch ist jetzt ein erstes Foto der Verpackung in den USA bei Reddit geleakt worden. Offenbar hat ein Händler dort die Verpackung in die Finger bekommen und an einen Bekannten gesendet, der es dann direkt ins Internet gestellt hat.

Die Verpackung der Google Pixel Watch.
Von einem Händler in den USA wurde dieses Foto der Verpackung veröffentlicht. © u/xXavi3rx / Reddit

Die wichtigsten Neuigkeiten daraus sind sowohl der offizielle Name der Smartwatch – Google Pixel Watch – als auch die deutliche Werbung der Fitbit-Funktion.
Außerdem feuert das Foto die Gerüchte zum Verkaufsstart an. War bisher eher mit Anfang November gerechnet worden, heißt es jetzt, dass das für eine Verschiffung der Produkte an die Verkaufsstellen sehr weit entfernt wäre. Daher könnte die Google Pixel Watch doch schon im Oktober verfügbar sein.

Update vom 20. September 2022: Verkaufspreise durchgesickert

Tech-Enthusiasten blicken gebannt auf den 6. Oktober 2022: Denn dann präsentiert Google im Rahmen eines Launch-Event die Neuzugänge der Pixel-Familie. Der Nachwuchs setzt sich neben neuen Smartphones aus der ersten Smartwatch des Herstellers zusammen. Doch bisher ist noch nicht viel zur Google Pixel Watch bekannt. Der perfekte Nährboden für Gerüchte aller Art.

Jetzt hat der Leaker Anvinraj Valyathara in einem Beitrag für die Online-Website “Pricebaba” eine Preisspanne genannt. Demnach soll Google die Wi-Fi-Version der Uhr in Europa zwischen 250 und 350 Euro kosten. Zur LTE-Version äußert sich Valyathara hingegen nicht, seinen Quellen liegen laut eigenen Angaben keine Informationen vor. Frühere Leaks gehen jedoch davon aus, dass die Uhr zum Marktstart in den USA 399 US-Dollar kosten wird. Umgerechnet ergibt das rund 397 Euro (Stand: 20. September 2022). Somit würde die Uhr in derselben Preisliga wie Smartwatches von Garmin und Samsung spielen. Die Apple Watch 8 liegt mit einem Verkaufspreis von 499 Euro etwas darüber.

Update vom 9. September 2022: Google Pixel Watch gesichtet

Dass die Google Pixel Watch kommt, ist mittlerweile klar. Seitdem schweigt Google jedoch über seine erste Smartwatch. Umso überraschender ist es, wo die Uhr jetzt gesichtet wurde. Wie das Online-Portal “9to5Google” berichtet, hat der Google-CEO Sundar Pichai die Google Pixel Watch während eines Interviews am Arm getragen. Während die Uhr an sich einen goldenen Farbton hat, sieht das Band eher gelblich aus. In dem Gespräch geht Pichai nicht auf die Uhr ein. Deswegen müssen sich Google-Fans wohl oder übel weiterhin gedulden, bis der Suchmaschinen-Riese mit den ersten technischen Details rausrückt. Jedoch bekommt man durch die Bilder ein Gefühl für die Größe und das Design.

Google-Boss Sundar Pichai trägt die Google Pixel Watch am Arm.
Im Internet kann man einen guten Blick auf das runde Design der Google Pixel Watch werfen. © 9t05Google
Google-Chef Sundar Pichai während des Interviews.
Eine bewusste Aktion: Sundar Pichai präsentiert die Uhr regelrecht, ohne jedoch ein Wort über sie zu verlieren. © 9to5Google

Update vom 30. August 2022: So teuer wie die Apple Watch 7?

Zur Google Pixel Watch ist wenig bekannt. Seit der Ankündigung auf der diesjährigen Google I/O schweigt der Suchmaschinen-Riese über seine erste Smartwatch. Doch die Gerüchteküche brodelt bereits gewaltig. Jetzt hat die Online-Website “9to5Google” unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen einen Preis genannt. Demnach soll die LTE-Variante der Google Pixel Watch 399 US-Dollar kosten. Somit würde sich die Uhr preislich auf einer Ebene mit der Apple Watch Series 7 stehen – und sich somit im Premium-Bereich befinden. Über den Preis der WLAN-Variante gibt es hingegen bisher keinerlei Informationen.

Update vom 2. August 2022: Wann erfolgt der Markstart?

Wann kommt die Google Pixel Watch auf den Markt? Diese Frage bewegt Smartwatch-Enthusiasten seit der Ankündigung der smarten Uhr auf der diesjährigen Google I/O. Zwar hat sich der Suchmaschinen-Riese noch nicht dazu geäußert, jedoch will der stets gut informierte Leaker John Prosser mehr wissen. Demnach soll die Google Pixel Watch zeitgleich mit den Pixel-7-Smartphones Verkaufsstart feiern – und zwar am 13. Oktober 2022. Eine Woche vorher – am 6. Oktober 2022 – sollen die Vorbestellungen starten. Prosser habe die Information laut eigenen Angaben von einer sehr verlässlichen Quelle erfahren. Ob er jedoch recht behält, kann zurzeit nicht vollends bestätigt werden. Aber es ist sicher, dass die Google Pixel Watch im Herbst 2022 herauskommt.

Update vom 08. Juni 2022: Details zum Akku durchgesickert

Die stets gut informierte Website “9to5 Google” will bereits etwas über die Akku-Leistung der Google Pixel Watch wissen. Demnach soll der Suchmaschinen-Riese bei seiner smarten Uhr auf einen 300 mAh starken Akku setzen. Damit soll die Google Pixel Watch mit einer Ladung bis zu 24 Stunden durchhalten. Jedoch sollte man diese Angabe mit Vorsicht genießen. Denn es sei nicht bekannt, unter welchen Bedingungen die Pixel Watch getestet wurde. Des Weiteren sei unklar, ob Features wie das Always-On-Display und das Schlaftracking berücksichtigt wurden. Zur Ladezeit äußert sich der “9to5Google”-Chefredakteur Abner Li ebenfalls: Die smarte Uhr soll länger als 110 Minuten benötigen, um von null auf 100 Prozent zu laden.

https://twitter.com/9to5Google/status/1531691985354080257

Update vom 17. Mai 2022: Fitbit-Co-Gründer spricht von “Super Premium Produkt”

Wie viel wird die Google Pixel Watch kosten? Diese Information ist Google seinen Fans noch schuldig. Nun hat Fitbit Co-Gründer James Park in einem Interview mit dem Tech-Portal “CNET” über die smarte Uhr gesprochen und spannende Hinweise geliefert – ohne den genauen Preis zu verraten. Demzufolge sei die Pixel Watch ein “Super Premium Produkt“. Fitbit-Geräte werden weiterhin in anderen Preisklassen angeboten. Somit könnte Google mit seiner Pixel Watch in direkte Konkurrenz mit der Apple Watch treten.

Demgegenüber steht ein Leak, der darauf hindeutet, dass mit Samsungs Exynos-9110-Prozessor ein vier Jahre alter Chip in der Pixel Watch zum Einsatz kommt. Der sorgte beispielsweise in der Galaxy Watch aus dem Jahr 2018 für Antrieb, wurde jedoch mittlerweile von Samsung ausrangiert. Sollte das stimmen, könnte die Akkulaufzeit sowie die Leistung hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Update vom 12. Mai 2022: Details und Bilder von der I/O

Das runde OLED-Display mit einem Umfang von 40 Millimetern und einem Display-Durchmesser von 30 Millimetern ist aus gewölbtem Glas. Dieses sorgt für das rahmenlose Aussehen der smarten Armbanduhr. Betreffend der Funktionen wird ein Schwerpunkt auf Fitness-Tracking liegen. Aufgrund der Übernahme von Fitbit Anfang 2021 liegt die Integration in dessen Ökosystem nahe. Die Google Pixel Watch wird höchstwahrscheinlich neben den inzwischen obligatorischen optischen Sensoren zur Pulsmessung die Möglichkeit der EKG-Messung beinhalten. Als Betriebssystem wird das gemeinsam mit Samsung entwickelte Wear OS 3 zu Grunde liegen. Mit dem Verkaufsstart ist wohl aber erst im Herbst 2022 zu rechnen, vermutlich parallel zum Release des neuen Google Pixel 7 Smartphones.

Frau trägt Google Pixel Watch und hält ein Google Pixel Smartphone in der Hand.
Die ersten Marketing-Bilder aus Kalifornien sind nun veröffentlicht und zeigen den Look der ersten Google Pixel Watch. © Google

Google Pixel Watch: Erste Infos, Preise, Termin

Seit 2008 fand sie jährlich in Kalifornien statt, die Tickets waren binnen Sekunden ausverkauft. Bis die Pandemie dazwischenkam und das ehemalige Präsenz-Format, wie viele andere auch, in eine Online-Veranstaltung umwandelte. Die Rede ist von der I/O, der offiziellen Entwicklerkonferenz von Google, in der Tech-Szene bekannt als Bühne für Ankündigungen im Soft- und Hardware-Bereich. Diese Woche dürfte daher spannend für Google-Fans werden, so findet die I/O von Mittwoch, 11. Mai bis Donnerstag, 12. Mai statt und ist kostenfrei online zugänglich.



Eine der Produktneuheiten von Google wird seit Jahren ebenso heiß diskutiert wie erwartet. Die Pixel Watch, unter welchem Namen sie bereits am 19. April diesen Jahres patentiert wurde, wäre die erste Smartwatch aus dem Hause Google. Nicht nur die Anmeldung beim Patentamt lässt diesen Schluss zu, so stammt beispielsweise das unten stehende Foto von Reddit-Nutzer tagtech414. Es handelt sich dabei angeblich um eine von einem Google-Mitarbeiter in einem Restaurant vergessene Pixel Watch. Aber auch andere Leaks geben Aufschluss über mögliche Spezifikationen.

Die angeblich neue Pixel Watch von Google wird an einem Handgelenk präsentiert.
Sieht so die brandneue Pixel Watch von Google aus? © u/tagtech414

Google Pixel Watch: Bis zu 40 Stunden Laufzeit

Vermutungen zufolge wird sich die Pixel Watch preislich zwischen 300 und 400 Dollar bewegen, wird in zwei Größen und drei Farben (Schwarz, Grau und Gold) erhältlich sein. Anderen, nicht nachverfolgbaren, über Twitter verbreiteten Quellen zufolge sollen es sogar vier Farben sein. Der Akku soll eine Leistung von 300 mAh haben, ähnlich wie die vergleichbare Samsung Galaxy Watch 4 mit 361 Milliamperestunden oder die Apple Watch 7 mit 309. Trotz unterschiedlicher Zahlen bescheren die drei intelligenten Armbanduhren laut Herstellerangaben eine Laufzeit von ungefähr 40 Stunden. Das Display, wie auch auf dem Foto erkennbar, ist mit der runden Form an Samsungs Exemplar angelehnt. Im Durchmesser misst dieses angeblich 40 Millimeter ist damit 0,6 Millimeter kleiner als die Konkurrenz aus Südkorea. Der interne Speicher von 32 GB orientiert sich eher an an der Apple Watch 7 mit derselben Speicherkapazität.



Gemunkelt wird auch über den integrierten Google Assistant. Begrüßt werden würde die neue, überarbeitete Version, welche seit zwei Jahren exklusiv für Google Pixel Phones verwendet wird und die sowohl offline als auch unabhängig einer Cloud-Anbindung funktioniert. Als Betriebssystem kommt Wear OS 3.1 in Frage, bislang nur in Samsung Galaxy Watches eingesetzt. Was Google am Mittwoch, um 19 Uhr Ortszeit in der Keynote über die Pixel Watch verkünden wird, bleibt bis dahin abzuwarten.

IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.