Sperrige Formulierungen, ein vermeintliches Update, keine persönliche Anrede: Die Mail, die derzeit an Kunden der Sparda-Bank herausgeht, ist ein Phishing-Versuch. Cyberkriminelle versuchen dabei, an sensible Daten, vor allem an Kontoinformationen zu gelangen. Dazu ist in der Mail ein oranger Button mit dem Schriftzug “Online-Banking” angefügt. Angeblich dient er einer Aktualisierung des Photo-Tan-Verfahrens. Hier auf keinen Fall draufdrücken! Das ist eine Falle.
Ominöse Buttons in Phishing-Mails
Banken, Onlinehändler und Co. dürfen keine Zahlungs- oder Aktivierungsbuttons per Mail verschicken. Kommt doch eine entsprechende Aufforderung, handelt es sich grundsätzlich um eine Fälschung. Oft wollen Kriminelle Verbrauer dazu bewegen, Adressen, Kontodaten und andere sensible Informationen in ein Formular einzutragen. Mit diesen Daten können die Betrüger dann zum Beispiel Verträge abschließen, Spamkampagnen starten oder sogar direkt das Konto ihres Opfers leerräumen. In anderen Fällen reicht schon der Klick auf einen Button, eine Grafik oder einen anderen Teil der Phishing-Mail aus, um das eigene Gerät mit Spionage- oder Schadsoftware zu infizieren. Oder unwissende Empfänger schließen damit nichts ahnend einen Vertrag ab. Auch das kommt vor.
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Auf Phishing reagieren
So oder so gilt: Finger weg von merkwürdigen Mails. Wenn die namentliche Ansprache fehlt, die Ausdrucksweise auffällig oder das Anliegen unerwartet ist, lohnt es sich im Zweifel immer genauer nachzuforschen. Betroffene können zum Beispiel direkt bei der Bank anrufen, von der die Mail angeblich kommt. Eine Nachfrage reicht meist schon, um herauszufinden, ob die Mail echt ist.
Eines ist dabei allerdings zu beachten: Auf keinen Fall sollten Betroffene Kontaktmöglichkeiten aus der verdächtigen Mail nutzen. Stattdessen lohnt sich ein Blick ins (digitale) Telefonbuch, um die echte Nummer der betreffenden Bank herauszufinden.