Veröffentlicht inNews

Philips Hue: Neue Produkte und flackerndes Kerzenlicht

Das intelligente Licht von Philips Hue bekommt Zuwachs: Neue Outdoor-Leuchten und gemütliche Lichtstimmungen sind dabei.

Philips Hue
© Signify/Philips

Smarte Leuchten, Birnen und Lampen: Das intelligente Lichtsystem rund um Philips Hue wächst seit Jahren beständig. Jetzt gab die Philips-Tochter Signify die Pläne für die Kommenden Wochen bekannt. Demnach erweitern neue Outdoor-Leuchten das Sortiment und die Hue-App zur Steuerung des Systems bekommt interessante Funktionen für schummerige Stunden integriert.



Neue Funktionen für Philips Hue

Praktisch: Wenn Lampen und Glühbirnen mit dem Internet verbunden sind, kann man ihnen auch nachträglich neue Funktionen einhauchen. Noch im ersten Quartal 2022 planen Signify und Philips, neue Ambient-Features einzuspielen. Die stimmungsvollen Szenen “Kerze” und “Kamin” sollen fortan das flackernde Licht realen Feuers simulieren und so für gemütliche Abende auch ohne Docht und Feuerholz sorgen.



Da Philips Hue sein Portfolio jederzeit auf dem aktuellen Stand der Technik hält, verfügen neuere Lampen- und Leuchten-Generationen über verbesserte Hardware-Optionen als ältere Modelle. Die Kerzen- und Kamin-Effekte greifen auf diese Funktionen zurück und sind deshalb nur mit Philips Hue-Produkten kompatibel, die sowohl Zigbee als auch Bluetooth unterstützen. Sobald die Effekte in der Hue-App verfügbar sind, lässt sich einsehen, ob eine bestimmte Leuchte die Effekte unterstützt.

Mehr Lampen für Draußen

Mit der Sockelleuchte “Calla” aus Edelstahl und der Outdoor-Wandleuchte “Inara” (beide ab dem 08. Februar erhältlich) strahlt Hue künftig noch vielseitiger im Außenbereich. Die Calla ist dabei schon eine alte bekannte, die es allerdings nur in der Farbvariante Schwarz gab. Signify bietet die 25 Zentimeter hohe Leuchte dann künftig auch aus Edelstahl an. Kostenpunkt: 139,99 Euro.

Philips Hue
Die Calla gibt es jetzt auch aus Edelstahl. © Signify/Philips
Philips Hue
Laterne mit Filament: Die Inara. © Signify/Philips

Die Inara-Wandleuchte ist allerdings neu im Sortiment. Das Leuchtmittel der kleinen überdachten Laterne erinnert and die Retro-Lampen der Hue-Filament-Serie und erzeugt einen weniger futuristischen Look als die üblichen Außenleuchten von Philips. Für 99,99 Euro ist sie sogar relativ erschwinglich.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.