Vor Jahren stellte Philips die Produktion von Handys ein – umso überraschender ist daher das Comeback des niederländischen Herstellers auf dem Smartphone-Markt. Bei der chinesischen Zertifizierungsstelle TENAA ist nun ein Android-Smartphone mit der Bezeichnung “Philips S8000” aufgetaucht. Mehr dazu hier bei IMTEST.
Sony: Neuer Walkman mit besserer Klangqualität & Akkulaufzeit
Sony bringt seinen neuen NW-ZX707 Walkman auf den Markt.
Dass Philips die Produktion von Mobiltelefonen gänzlich eingestellt hat, stimmt nur zum Teil. Denn 2007 wurde diese Sparte an das chinesische Unternehmen TPV verkauft, welches jetzt bei der Zertifizierungsstelle TENAA aufgetaucht ist. Das angemeldete Produkt läuft unter dem Namen “Philips S8000”, insofern dürfte es das erste Smartphone von Philips sein, eine Marke, die eher für Haushaltsprodukte, Fernseher und Lichtsysteme bekannt ist.
Neben den Renderbildern des neuen Philips-Smartphones liefert die Anmeldung laut Bericht von 51touch.com auch einige Spezifikationen. Das TFT-LCD-Display beispielsweise soll 6,67 Zoll groß sein und mit 1.080 x 2.400 Pixeln auflösen. Der Akku des S8000 soll mit 4.800 Milliamperestunden bestückt sein und dabei in einem 11 Millimeter dickem Gehäuse verbaut werden.
Philips S800 mit goldenem Rahmen
Vor allem fällt die Gestaltung der Kamera auf. So werden drei Linsen sowie der Blitz mit einem goldenen Rand mit Applikationen umrahmt. Bezüglich des Speichers gibt die Eintragung Aufschluss über drei Optionen: 128, 256 oder 512 Gigabyte sollen demnach zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll eine Acht-Kern-CPU zum Einsatz kommen, die mit bis zu 2 Gigahertz taktet.