Veröffentlicht inNews

Parkside Akku-Kettensäge bei Lidl im Check

Der Discounter sägt den Preis runter.

Die Parkside Akku-Kettensäge auf bordaus-weißem Hintergrund und eine roten Prozentzeichen in der rechten Ecke.
© Parkside, Lidl
  • Im Onlineshop bietet Lidl die Parkside 20V Akku-Kettensäge „PKSA 20 Li C3“ ohne Akku und Ladegerät für 49,99 statt für 67,99 Euro an.
  • Mit Versandkosten beläuft sich der Gesamtpreis auf 55,94 Euro.
  • Die Kettensäge stammt aus der Parkside X 20 V Team-Serie und ist mit den zugehörigen Akkus sowie Ladekabeln kompatibel.
  • Parkside 20V Akku-Kettensäge – was kann das Gerät?

    Anzeige:

    Die Parkside 20V Akku-Keetensäge „PKSA 20-Li C3“ hat ohne Akku ein Gewicht von 3,2 Kilogramm und ist mit einem ergonomischen Griff mit rutschhemmendem Soft-Gripp ausgestattet. Das 30,7 Zentimeter lange Schwert mit einer Schnittlänge von circa 23 Zentimetern sorgt mit seiner Kettengeschwindigkeit von 6,5 Metern pro Sekunde für einen fixen Schnitt. Die Parkside-Kettensäge ermöglicht eine werkzeuglose Ketten-Schnellspannung, um die Arbeit fix fortzusetzen. Zentral auf der Oberseite befindet sich der Verschluss des 270 Milliliter großen Ölbehälters, in den das mitgelieferte Bio-Kettenöl zugefügt werden kann. Den Rest der Ölverarbeitung übernimmt die Maschine automatisch. Sollte das Öl knapp werden, lässt sich dies an dem integrierten Ölstandfenster ablesen. Mittels der Rückschlagbremse sorgt die Maschine für ein schnelles Stoppen, wenn es mal brenzlich wird.

    Alternative: Bosch-Kettensäge Universal Chain 35

    Wer eher auf der Suche nach einem Bosch-Modell für unter hundert Euro ist, wird hier ebenfalls fündig. Die Bosch-Kettensäge Universal Chain 35 wiegt mit 4,2 Kilogramm etwas mehr als das Parkside-Modell und ist ebenfalls ergonomisch geformt, um lange im Garten zum Einsatz zu kommen. Mittels des 1.800-Watt-Motors und einer Kettengeschwindigkeit von zwölf Metern pro Sekunde schneidet die Kettensäge etwas langsamer, aber dennoch schnell die Äste von den Bäumen. Ebenso wie die Parkside-Maschine erfolgt bei der Bosch-Kettensäge ein werkzeugloses Spannen und Warten der Kette. Über den seitlich ausgerichteten Ölbehälters lässt sich Kettenöl hinzufügen – den Rest der Arbeit übernimmt die Kettensäge ebenfalls von selbst. Ausgestattet mit einer Rückschlagbremse, soll die Kette schnell stoppen und so für eine erhöhte Sicherheit sorgen.

    Weitere Informationen zur Bosch-Kettensäge:

    Lohnt sich die Parkside-Maschine?

    Für 49,99 Euro ist die Akku-Kettensäge von Parkside im Vergleich zu anderen Maschinen ein relativ günstiges Angebot. Dennoch muss zusätzlich ein Ladekabel sowie ein Akku angeschafft werden – wie der 20-V-Akku 2 Ah „PAP 20 B1“ und das Ladegerät 2,4 A „PLG 20 C1“ –, um die Maschine zu nutzen, weshalb rund 24 Euro mitberechnet werden müssen. Trotz der Anschaffung des weiteren Zubehörs ist der Gesamtpreis günstiger und die Leistung trotzdem höher als bei anderen Maschinen.



    *Die hier aufgeführten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision.

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.