Master Chief, Link, Donkey Kong: Bei diesen Namen wissen eingefleischte Gamer sofort, wer gemeint ist. Doch Gelegenheits-Spieler können dabei schon an ihre Grenzen stoßen. Wen sie jedoch mit Sicherheit kennen, ist Pac-Man – jene knallgelbe Kugel, die ihren ersten Auftritt 1980 in japanischen Arcade-Hallen hatte. Seitdem sind viele Spiele für die unterschiedlichsten Konsolen und Plattformen erschienen. Dem ursprünglich 1999 auf PlayStation 1 veröffentlichten “Pac-Man World” haben die Entwickler von Spieleschmiede Bandai Namco jetzt neues Leben eingehaucht. Das Remake namens “Pac-Man World Re-Pac” ist ab sofort (26. August 2022) für alle gängigen Konsolen sowie für PC erhältlich.
Gamescom 2022: Alle Highlights der Spiele-Messe
Aktuelle Games und andere Sensationen: die Gamescom 2022..
Altes Spiel in neuem Gewand
Die Ausgangslage der Geschichte ist schnell erklärt: Pac-Man hat Geburtstag und ist auf dem Weg nach Hause, um seine Partygäste zu empfangen. Mit Erschrecken stellt er jedoch fest, dass Geister seine Familie und seine Freunde entführt haben und sie zur Geisterinsel gebracht haben. Die logische Schlussfolgerung: Er macht sich auf den Weg dahin, um seine Liebsten zu befreien. Doch der Weg ist alles andere als rosig: Geister, Schluchten, Feuerbälle, Raubfische und weitere Gefahren machen ihm auf seiner Reise das Leben schwer. Das Action-Adventure spielt sich wie viele 3D-Plattformer aus der Zeit und erinnert zum Beispiel an “Super Mario 64” oder “Banjo-Kazooie”.
Laut eigenen Angaben haben die Entwickler nicht nur die Grafik verbessert, sondern auch das Gameplay. So soll sich Pac-Man jetzt noch präziser steuern lassen. Der Launch-Trailer demonstriert den höheren Detailgrad und gibt einen Ausblick auf die sechs Areale des Spiels.