Veröffentlicht inNews

Oppo Watch Free: Günstige Smartwatch mit AMOLED-Display

Die Funktionen der neu vorgestellten Oppo Watch Free des gleichnamigen Herstellers auf einen Blick.

Eine Fitness-Uhr von Oppo
© Oppo

Nach der Vorstellung des neuen Oppo X5 Find Pro legt der Hersteller noch einmal nach. Denn auch mit der smarten Oppo Watch Free soll eine günstige Fitness-Uhr mit modernen Funktionen den Weg in an die Handgelenke der Nutzer finden.

Gutes Display, lange Laufzeit

Die neue Oppo Watch Free soll das Einstiegsmodell in die Welt der smarten Uhren von Oppo darstellen. Der Preis ist mit 99 Euro absolut fair bemessen, aber was bekommt der Nutzer dafür. Zuerst einmal ein gut ablesbares AMOLED-Display mit einer Größe von 1,64 Zoll. Die Akkulaufzeit der neuen Smartwatch gibt Oppo darüber hinaus mit 14 Tagen an. Im Vergleich zu manch anderer Smartwatch ein recht hoher Wert. Besonders stolz ist Oppo über die integrierte Schlafanalyse mit dem klangvollen Namen “OSleep”. So gerüstet soll das neue Wearable in der Lage sein zum Beispiel das Schnarchrisiko des Trägers zu analysieren. Zusätzlich wird der Herzschlag überwacht, bei Unregelmäßigkeiten schlägt der smarte Wecker dann unverzüglich Alarm. Schlafen Sie gut, genug und fest? Auch das soll die Oppo Watch Free erkennen können. So soll es der Smartwatch möglich sein, Sie besser einschlafen zu lassen und die Qualität Ihres Schlafes auszuwerten. Entsprechende Erinnerungen und Analysen erstellt die Uhr selbsttätig und sendet diese dann auf das Display. So hat der Nutzer Infos zu Schlaflatenz, zur Schlafdauer und den unterschiedlichen Schlafphasen. Dazu gibt es eine Tief- und Leichtschlafanalyse.



Was gibt es noch?

Verschiedene Sportmodi gehören für eine aktuelle Smartwatch zum guten Ton. Dafür hat die Oppo Watch Free über 100 verschiedene Einstellungen für die unterschiedlichen Sportvorlieben des Nutzers. Natürlich können mit der Oppo Watch Anrufe entgegen genommen oder abgelehnt werden. Auch die Wiedergabe von Musik ist am Handgelenk steuerbar. Der Hersteller gibt an, dass die Uhr nur rund 5 Minuten ans Ladegerät muss um dann einen ganzen Tag durchhalten zu können. Das Gewicht liegt bei 33 Gramm, der Nutzer kann entweder aus 40 vorinstallierten Watchfaces auswählen oder sich dank der Funktion “AI Outfit Watch Face 2.0” eigene Ziffernblätter ganz nach den eigenen Vorlieben anfertigen.

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Smartwatch Oppo Watch Free soll bereits ab Ende März in den Farben Vanilla und Schwarz zum Preis von 99 Euro verfügbar sein.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.