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Opel: Drei Weltpremieren auf der IAA Mobility in München

Opel zeigt auf der IAA Mobility seine elektrische Zukunftsvision.

Weißer Opel Astra electric allein auf einer Art Rennstrecke
© Opel

Die IAA Mobility (05. – 10. September 2023) ist nach eigenen Angaben eine der größten Mobilitätsveranstaltungen weltweit. Kein Wunder, dass große Marken wie Opel es sich nicht nehmen lassen, in diesem Rahmen ihre neuesten Modelle erstmals der Öffentlichkeit zu zeigen. Während der Opel Corsa Electric und der Opel Astra Sports Tourer Electric schon bald in die Showrooms der Händler rollen sollen, wird das Line-Up auf der Messe vom Opel Experimental angeführt. IMTEST stellt die drei neuen E-Autos vor.

Konzept-Car Experimental mit neuem leuchtenden Opel-Blitz

Grafik des neuen Opel Experimental
Mit dem Opel Experimental möchten die Rüsselsheimer einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien geben. © Opel

Das visionäre Design-Konzept, der Opel Experimental, soll nach eigenen Angaben einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien der Rüsselsheimer geben. Was bei den Bildern auffällt: Die schlanke Silhouette des Fahrzeugs besticht durch zusätzliche Leuchtelemente und kontrastreiche Grafiken statt Chrom. Die gestraffte, mutige Formgebung und glatte Oberflächen verleihen dem batterie-elektrischen Crossover dabei eine besondere Ausstrahlung.

Die Front zeigt den neuen leuchtenden Opel-Blitz im Zentrum des Kompasses, begleitet von der nächsten Generation des Markengesichts, dem 4D Opel Vizor. Die langgezogene Flügelsignatur der Scheinwerfer und die illuminierte Bügelfalte betonen zudem das sportliche Design. Am Heck setzt sich die Kompass-Grafik mit einem speziellen Bremslicht fort, das moderne Lichttechnologie mit transparenter Glasoptik kombiniert.

Der Innenraum des Opel Experimental soll ein luftiges Raumgefühl bieten. Das Lenkrad lässt sich durch die sogenannte Steer-by-Wire-Technologie leicht wegklappen, um Platz zu schaffen. Adaptive Leichtbausitze mit 3D-Mesh-Gewebe und elektrochrome Materialien tragen zum Wohlfühl-Ambiente bei.

Am 04. September wird das zukunftsweisende Konzeptauto für die Messebesucher enthüllt.

Opel Astra Sports Tourer Electric: Flottes Familienauto

roter Opel Astra fährt eine Straße entlang
Der Opel Astra Sports Tourer Electric: Der Kompaktklasse-Kombi kommt als batterie-elektrisches Modell auf den Markt. © Opel

Der Astra Sports Tourer Electric will nicht nur durch sein mutiges Design auf sich aufmerksam machen, sondern auch durch seine Leistung. Der Motor des batterie-elektrischen Kompaktklasse-Kombi liefert dabei nach Herstellerangaben 115 Kilowatt/156 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment.

Die volle Leistung soll direkt beim Anfahren verfügbar sein und flotte Ampelstarts ermöglichen. Das E-Auto soll eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern erreichen. Es bietet 516 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil, das auf bis zu 1.553 Liter erweitert werden kann. Die Batterien sind platzsparend im Unterboden untergebracht. Der Elektro-Kombi ist mit 1.760 Kilogramm nach Angaben von Opel leichter als viele seiner Konkurrenten.



Beliebter Kleinwagen: Corsa Electric in neuem Glanz

zwei Opel Corsa Electric auf einer Straße stehend
Der Opel Corsa Electric hat nach Angaben von Opel ein moderneres Aussehen verpasst bekommen. © Opel

Der neue Opel Corsa soll mit neuen Proportionen, Präzision und einem mutigen Auftritt seine Fans beeindrucken. Aber der Kleinwagen bietet nicht nur ein attraktives Äußeres, sondern auch ein volldigitales Cockpit mit Infotainment auf Basis der Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies. Dies soll hochmoderne Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen ermöglichen. Zwei batterieelektrische Optionen stehen zur Auswahl: 115 Kilowatt/156 PS mit bis zu 402 Kilometern Reichweite oder 100 Kilowatt/136 PS mit bis zu 354 Kilometern Reichweite.



Neben den drei Weltpremieren gibt es für Fans der Marke noch weitere Modelle zu sehen, darunter den Corsa Rallye Electric, Legenden wie den Manta GSe, den aktuellen Astra GSe oder den Gewinner des #OpelDesignHack.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.