Veröffentlicht inNews

Opel Corsa Electric: Neuheit kommt noch 2023 als E-Auto oder Hybrid

Alles über das neue E-Auto Opel Corsa Electric.

Opel Corsa Electric: E-Auto fährt auf einer Straße vor Berglandschaft.
© Opel Automobile GmbH

Mit dem Opel Corsa Electric bringt der deutsche Hersteller, der zum europäisch-US-amerikanischen Stellantis-Konzern gehört, noch 2023 einen vollelektrischen Kleinwagen. Laut Opel war der Corsa in den vergangenen beiden Jahren der meistverkaufte Kleinwagen Deutschlands sowie 2021 auch das meistverkaufte Auto überhaupt in Großbritannien. Ob die Zeit reif ist für ein generalüberholtes Update des E-Corsa, klärt IMTEST.

Produktdetails

  • für bis zu 402 Kilometer Reichweite (nach WLTP); die Batterie kann per Schnellladung in 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent wieder aufgefüllt werden (20-80 Prozent).
  • Elektromotor mit 100 kW/136 PS oder 115 kW/156 PS
  • mit blendfreiem Intelli-Lux LED Matrix Licht
  • inkl. hochauflösender Panorama-Rückfahrkamera
  • optional mit volldigitalem Cockpit mit neuem Infotainment auf Basis von Snapdragon Cockpit Plattform (Qualcomm Technologies)
  • Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto
  • noch offen, laut Hersteller noch in 2023 erhältlich

Neuer Opel Corsa als E-Auto oder Hybrid

Zum Start des Opel Corsa in der Ausführung für 2023 soll das Modell mit komplett neuen Elektro- sowie Hybrid-Antrieben erhältlich sein. Opel sieht in dem neuen Corsa laut eigener Aussage einen “Kleinwagen-Bestseller der Extraklasse”. Die Zutaten: Der Corsa soll mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor an der Front und mittig am Heck platziertem Namenszug gestylt werden. Zudem wird der neue Corsa auf Wunsch mit einem volldigitalen Cockpit auf Qualcomms Snapdragon Cockpit Plattform-Basis erhältlich sein. Für die Praxis bedeutet das ein neues, intuitiv bedienbares Infotainment-System samt bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen. Auch die Beleuchtung soll laut Hersteller beim Corsa verbessert werden. Dafür wird das blendfreie Intelli-Lux LED Matrix Licht mit nun 14 LED-Elementen eingebaut.



E-Motor: Das bietet der neue Corsa Electric

Neben vielen optischen Finessen soll auch die Leistung des Opel Corsa Electric im Vergleich zu der 2019er Version des E-Corsa ein deutliches Update bekommen. Neben einer höheren Leistung steckt auch eine verbesserte Batterie im vollelektrischen Kleinwagen. Noch in diesem Jahr soll es den Opel Corsa Electric mit zwei unterschiedlichen Elektroantrieben geben. Ausgestattet mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einer maximalen Reichweite bis zu 357 Kilometer oder mit 115 kW/156 PS und bis zu 402 Kilometer Reichweite – beides gemäß WLTP. Ist der Akku leer, lässt er sich laut Opel in rund 30 Minuten per Schnellladung auf bis zu 80 Prozent wieder auffüllen (20-80 Prozent).

Auch als Hybrid erhältlich

Opel will den neuen Corsa auch als Hybrid-Modell mit 48‑Volt-System anbieten. Folgende Motorisierungen stehen dafür zur Verfügung: 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS. Geschaltet werden die Modelle dann mit Opels neue Doppelkupplungs-Automatikgetriebe.

Innenansicht E-Auto mit Lenkrad und Infotainment-Display.
Detailaufnahme außen: Absicht Kofferraum bei E-Auto.
E-Auto im Profil mit Seitenansicht vor blauem Himmel,
Frontansicht E-Auto.
Ansicht von außen: E-Auto.

Preise und Verfügbarkeit

Wie teuer der neue Opel Corsa wird, wenn er zum Ende diesen Jahres im Handel erhältlich ist, lässt Opel aktuell noch offen. Sobald es hier weitere Infos gibt, wird IMTEST Preis und ein genaues Verfügbarkeitsdatum ergänzen. Kommt es zudem zu einem Test, lesen Sie den Bericht ebenfalls auf IMTEST.de – im Mobilitäts-Ressort.


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.