Veröffentlicht inNews

Obi-Wan Kenobi auf Disney+: Erster Trailer der neuen Serie

Ende Mai startet die Serie, nun gibt es erste Ausschnitte zu sehen.

Obi Wan Kenobi in der Wüste
© DIsney

Schon seit Jahren geisterten die Gerüchte umher, Lucasfilms wolle die Geschichte von Obi-Wan Kenobi, Lukes weisem Lehrmeister, nach dem Ende von Teil drei weitererzählen. Aber es musste erst der Streamingdienst Disney+ kommen, um das endlich zu ermöglichen. Am 25. Mai 2022 wird die erste Folge weltweit zu sehen sein, der erste Teaser-Trailer ist nun endlich veröffentlicht worden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Worum geht es in der Serie?

Obi-Wan Kenobi spielt circa fünf Jahre nach dem Ende des dritten Films. Noch immer ist Obi-Wan, als einer der letzten Jedi-Ritter, am Leben und überwacht seinen Schützling Luke Skywalker aus der Ferne, seit er ihn bei dessen Onkel abgegeben hat. Doch das Imperium schläft nicht. Noch immer jagen die Inquisitoren des Imperators quer durch die Galaxis, um flüchtige Jedi zu finden und zu töten.



Und die Jäger wissen, dass mit Obi-Wan einer ihrer berühmtesten Gegner noch am Leben sein muss. Der Jedi muss also nicht nur Luke beschützen, sondern auch sicherstellen, dass das Imperium nicht durch ihn von der Existenz des Kindes erfährt. Kein einfacher Job, nicht einmal für einen Jedi-Meister …

Die Inquisitoren suchen nach überlebenden Jedi. Und sind bei ihrer Suche nicht zimperlich. © Disney

Neben Ewan McGregor, der seine Rolle aus den chronologisch ersten Filmen wieder aufnimmt, ist auch Hayden Christensen zu sehen. Allerdings ist noch unklar, ob er nur als Darth Vader oder auch als Anakin Skywalker (möglicherweise in Rückblenden) mitspielt. Gerüchte besagen, dass auch Ahsoka (Rosario Dawson) vor der Veröffentlichung ihrer eigenen Serie hier dabei sein soll. Passend wäre es, war sie doch während der Klon-Kriege die Schülerin (Padawan) von Anakin. Und hat deshalb eine emotionale Bindung zu ihm. Auch das Auftauchen von Jimmi Smits, der in den Filmen Senator Bail Organa verkörperte, den Stiefvater von Leia, ist angeblich geplant.

In den sechs Folgen der Staffel dürfte es zum Zusammentreffen der Inquisitoren mit Obi-Wan kommen. Ein Wiedersehen zwischen Darth Vader und Obi-Wan nach deren Duell, bei dem der Sith-Lord lebensgefährlich verletzt wurde, ist wohl ebenfalls zu erwarten. Ab dem 25. Mai sind die Star Wars-Fans schlauer. Dann startet die erste von sechs Folgen Obi-Wan Kenobi exklusiv bei Disney+.

Markus Fiedler

Markus Fiedler ist freier Journalist und Autor, sein Herz schlägt vor allem für den Bereich Entertainment. Er verbringt seit vielen Jahren einen großen Teil seiner Zeit im Kino oder vor dem Fernseher – und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach einem abgeschlossenen Volontariat in seiner Heimatstadt Göttingen war Fiedler Gründungsmitglied des Spielemagazins Computerbild Spiele im Jahr 1999 und arbeitete dort 13 Jahre lang als Testredakteur. Seitdem ist er freiberuflich für verschiedene Kunden tätig. Für IMTEST testet er vor allem Technik und Software, mit der man seine Freizeit verbringt: Netflix und Spotify zum Beispiel, aber auch neue Spielekonsolen wie Playstation 5 und Xbox Series X.