Veröffentlicht inNews

Nvidia Studio: Neue Notebooks vorgestellt

Ultra-mobile Notebooks mit Nvidia-GPUs vorgestellt.

Vier kleine Notebooks vor weißem Hintergrund.
Die neuen Studio-Notebooks sind allesamt Leichtgewichte mit 14-Zoll-Display. © Acer, MSI, Asus, Gigabyte

Im Rahmen der Tech-Messe Computex stellt Nvidia eine neue Generation höchst mobiler Laptops vor, die vor allem für die sogenannten Studio-Anwendungen konzipiert sind. Mit nur 14 Zoll Bildschirmdiagonale und einer kompakten Bauweise sind die Geräte dabei besonders für den Einsatz unterwegs geeignet.

Kleine Notebooks mit Nvidia Studio-Funktionen

Die Idee der Nvidia-Studio-Geräte basiert dabei auf einer Zusammenarbeit aus Hardware-Herstellern, die Chassis und Konzept der Geräte entwickeln und Nvidia, die Chipsätze, Treiber und Software für die Studio-Anwendungen liefern, die zu den Geräten passen. Zur Notebook-Reihe gehören dementsprechend Geräte von Acer (Swift X 14), Asus (Zenbook Pro 14), Gigabyte (Aero 14), Lenovo (Slim Pro 9i 14) und MSI (Stealth 14).



Die Studio Notebooks sind klein, leicht und erheblich günstiger als gängige Gaming-Notebooks. Gleichzeitig jedoch sind sie mit etwas schwächeren Chipsätzen bestückt als die Spiele-Elite. Allerdings ist hier auch die Zielgruppe eine andere. Studio-Geräte sollen es vor allem Künstlern und Content-Creatoren ermöglichen, mobil ihrer Arbeit nachzugehen. Dazu dient vor allem die Leistung der dedizierten Grafikchips. Diese wird für Video-Anwendungen wie Adobe Premiere Pro oder 3D-Rendering wie Blender benötigt. Gleichzeitig liefert Nvidia optimierte Treiber für die Geräte.

Besonderes Pfund von Nvidia sind aber die Studio-exklusiven Anwendungen wie Canvas, Broadcast oder Omniverse. So erzeugt Canvas mit KI-Einsatz beispielsweise aus einfachen Skizzen ansehnliche Bilder. Broadcast verbessert außerdem Audio-Anwendungen mittels KI-basierter Echo- und Lärm-Reduzierung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.