Veröffentlicht inNews

Nutella-Eis probiert: Mehr als gefrorene Nuss-Nougat-Creme

Wie schmeckt das neue Eis von Ferrero?

Das Nutella-Eis steht auf einem Tisch.
© IMTEST

Vor 60 Jahren lief das erste Nutella-Glas vom Band. Seitdem setzt sich die Erfolgsgeschichte der wohl bekanntesten Nuss-Nougat-Creme der Welt fort. Die süße Versuchung lockt Jung und Alt gleichermaßen und sorgt selbst in den Sprachwissenschaften für Zündstoff: der, das oder die Nutella? Anlässlich des Jubiläums geht Hersteller Ferrero nun den nächsten Schritt. Ab dem 3. Juni startet das Nutella-Eis offiziell in Deutschland. Doch wird das Eis seinem großen Namen gerecht? Die IMTEST-Redaktion hat das Eis noch vor Verkaufsstart probiert und ist zu unterschiedlichen Meinungen gekommen.



Nutella Eis: Die Inhaltsstoffe

Einmal geöffnet, liefert die Schutzfolie den ersten Hinweis, wie man das Eis genießen soll. Nach 10 Minuten außerhalb der Kühltruhe sei es besonders cremig. Die Inhaltsstoffe auf der kompakten Verpackung offenbaren die Zutaten – und die haben es in sich: In dem Nutella Eis stecken unter anderem Zucker, Glukosesirup und Traubenzucker, außerdem Sahne, Magermilch Kokosnussöl drin. Ähnlich wie die Konkurrenz von Ben & Jerry’s ist das Nutella Eis also kalorienreich – bei einem Dessert aber auch nicht verwunderlich.

Das Nutella-Eis in der Hand gehalten.
Das Design der Verpackung erinnert an ein klassisches Nutella-Glas. © IMTEST

Ein richtiges Schichteis

Statt die Nutella-Creme einfach ins Tiefkühlfach zu bringen, hat sich Ferrero für einen anderen Weg entschieden: Das Nutella Eis setzt sich dabei aus verschiedenen Schichten zusammen, bestehend aus insgesamt drei Nutella Schichten und Haselnuss-Eis. Letzteres wird komplett von einer Nutella-Schicht überzogen.

Die obere Schicht des Nutella Eises.
Die obere Schicht: eine gehärtete Nutella-Creme. © IMTEST

So schmeckt das Nutella Eis

Doch wie schmeckt das Nutella Eis denn nun? Insgesamt äußerte sich ein Großteil der IMTEST-Redaktion positiv. Positiv fiel dabei der Haselnuss-Geschmack auf und die cremige Note. Auch die Aufteilung in Schichten gefiel den Testessern. Trotzdem gab es auch kritische Stimmen: Einzelnen war das Eis zu süß. Außerdem war es sehr sättigend: Über kleine Portionen ging es hier selten hinaus. Wie bei jedem anderen Eis gilt auch hier – Genuss in Maßen ist der richtige Weg.

Hier wird das Nutella Eis erhältlich sein

Das Nutella Eis wird ab dem 3. Juni 2024 in Deutschland verkauft.

Laut der Lebensmittel Zeitung startet das Nutella Eis unter anderem bei Edeka, Rewe, Kaufland, Marktkauf, Globus und Co. Wie es um die Discounter steht, ist derzeit noch unklar.

Eis selber machen mit der NINJA CREAMI NC300EU

DIY-Fans, die ihr eigenes Geheimrezept schaffen wollen, sind mit einer Eismaschine gut bedient. IMTEST hat fünf selbstkühlende Modelle von Graef, Severin, Medion und Co. getestet.



IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.