Veröffentlicht inNews

Nokia 3210: Handy-Klassiker wird neu aufgelegt

Happy Birthday Nokia 3210.

Nahansicht eines Nokia 3210
© Pexel frkotou

Genau 25 Jahre ist es her, dass das Tastenhandy Nokia 3210 das Licht der Welt erblickte. Schon damals wurde der Klassiker mit Dauerakku und ultrarobuster Hülle rund 150 Millionen Mal verkauft. Jetzt legt das finnische Tech-Unternehmen HMD Global das Handy anlässlich seines 25. Geburtstags neu auf – und baut dabei einige Modifikationen ein.



Nokia 3210: Jetzt mit Kamera und Internet

1999 erschien das Nokia 3210 auf dem Markt. Merkmale waren neben dem sehr robusten Gehäuse und dem extrem langlebigen Akku vor allem das voreingestellte Spiel “Snake”. Obendrein besaß das Handy (damals noch nicht “Smartphone”) praktische Features wie Wecker, Timer, Stoppuhr sowie Telefonbuch. Eine Kamera war nicht verbaut, von mobilem Internetanschluss und App-Features ließ sich ohnehin nur träumen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das soll heute anders werden. HMD Global, das finnische Tech-Unternehmen, das 2016 die Namensrechte der alten Nokia-Handys kaufte, will den Klassiker jetzt neu auflegen. Diesmal mit Bluetooth, Kamera und 4G-Option.

HMD Global: Artenschutz für Handys

Es ist nicht das erste Mal, dass HMD Global die Dinosaurier unter den Handy wiederbelebt. Beispielsweise erschein bereits kurz nach der Übernahme der Namensrechte das neuaufgelegte Nokia 3310. Ein Jahr später folgte das Nokia 8110.

Screenshot der HMD Global Website, Bereich: Feature Phones
HMD Global produziert immer wieder Neuauflagen renommierter Handy-Klassiker. © HMD Global

Preis und Verfügbarkeit

Wann und wo das neue/alte Nokia 3210 erscheint, ist aber bislang noch unklar. Eine erste Bilder-Präsentation soll laut nokiamob.net  schon bald auf einem Event in Kenia stattfinden.



Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.