Zu schön, um wahr zu sein? Mit der neuen Serie Ultimate Black verspricht WMF Messer, die nie wieder nachgeschärft werden müssen. Zumindest bis zu 30 Jahre lang. Möglich soll das eine extrem harte, diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtung machen.
WMF präsentiert innovative Messer
Unter dem Claim “Nie wieder Nachschärfen” stellt WMF seine neueste Messerserie vor: Ultimate Black heißt sie und soll den Traum vom immer scharfen Messer wahrmachen. Denn auch wer ordentlich Geld für ein Top-Küchenmesser in die Hand nimmt, stellt fest, dass die ursprüngliche Schärfe schnell verloren geht. Bei Ultimate Black dagegen soll die Klinge jahrzehntelang ohne Nachschärfen scharf bleiben. Käufer erhalten sogar eine Garantie von 30 Jahren auf die Klingenschärfe.
Das Geheimnis: eine spezielle Kohlenstoffbeschichtung, die extrem hart ist und entsprechend “Diamond like Carbon” (DLC) heißt. Diese schützt die Schneiden der Messer zuverlässig vor Abnutzungen. In Kombination mit dem bereits etablierten “WMF Performance Cut”-Verfahren ergibt das die neuartige “Diamond Cut”-Technologie. Schicker und namensgebender Nebeneffekt: Die Klinge eines Ultimate-Black-Messers kommt in edlem Schwarz.
Ultimate Black Serie: Diese Messertypen sind dabei
Damit für jede Art von Lebensmitteln und Zubereitung das passende Messer mit der jahrzehntelang scharfen Schneide dabei, bringt WMF Ultimate Black gleich sechs verschiedene Messertypen auf den Markt. Diese sind:
- Kochmesser, 20 cm
- Tranchiermesser, 20 cm
- Brotmesser, 19 cm
- Santoku Messer, 18,5 cm
- Chinesisches Kochmesser, 18,5 cm
- Allzweckmesser, 12 cm
Außerdem bietet WMF zwei verschiedene Sets an:
- 3-teiliges Set: Kochmesser, Tranchiermesser, Allzweckmesser
- 2-teiliges Set: Santoku Messer, Chinesisches Kochmesser
Neue WMF-Messer: Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Messer mit der innovativen Klingenbeschichtung, sind als WMF Ultimate Black Serie ab Oktober 2022 im Handel. Dabei liegen die Preise in einer Spanne von 249 Euro für das Allzweckmesser und 379 Euro für das Chinesische Kochmesser. Das 3er-Set wird 729 Euro und das 2er-Set 599 Euro kosten.
Es sind also hochpreisige Messer, die ambitionierte Hobbyköche und Kochprofis glücklich machen sollen. So beschreibt WMF ein Ultimate Black als “Präzisionswerkzeug, Designobjekt, Luxusgut und unermüdlichem Küchenhelfer”.
Tipp: Wer sich ein Ultimate Black zulegen möchte, kann sich mit dem WMF-Schneidebrett aus Akazienholz schon mal die passende Arbeitsfläche holen.
GEFU-Küchenwaage Preziso im Test: Sie macht ihrem Namen alle Ehre
Grammgenaues Wiegen ist der schicken Küchenwaage Preziso von GEFU nicht genug. Was sie alles kann und was nicht, klärt IMTEST.