- Den neuen Wischroboter MD10406 von Medion gibt es ab sofort im Online-Shop von Aldi zu kaufen.
- Mit Versandkosten kostet das Putzgerät 193,95 Euro – ein gewohnt moderater Preis.
- Zum wischenden Roboter geht es hier entlang.
- Alle Details über den Medion, was er bietet und was Nutzer erwarten können, hält IMTEST im Folgenden bereit.
- Maße (Durchmesser, Höhe): 28,5 x 11,8 cm
- Gewicht: ca. 11,8 kg
- Akku: Li-Ion, bis 80 Minuten Laufzeit (laut Hersteller)
- Ladestation: automatisches Laden, ca. 5 Stunden Ladezeit (laut Hersteller)
- Tank sauberes Wasser: ca. 0,85 l
- Tank Abwasser: ca. 0,9 l
- Lieferumfang: 2 Reinigungsrollen (1 x im Gerät), Fernbedienung (inkl. 2 x AAA Batterien), Ladestation sowie Adapter
Medions Wischroboter im Angebots-Check
Der neue MD10406 Wischroboter von Medion ist ab sofort für 189 Euro bei Aldi erhältlich — aber nur im Online-Shop. Daher kommen noch Versandkosten von 4,95 Euro dazu. Der finale Preis ist also: 193,95 Euro. Das spielt in derselben Preisliga wie die bisherigen Saug- und Wischroboter von Medion. Damit gibt es wieder ein neues Gerät zum kleinen Preis. Denn Top-Marken bieten ihre Modelle um ein vielfaches teurer an.
Außerdem gut an dem Angebot: Es gibt eine Herstellergarantie von 3 Jahren.
Für Einsteiger: Medion-Wischroboter als Spezialist
Medion hat sich einen Namen für solide Technik in der unteren und mittleren Preisklasse gemacht. So überzeugten in den vergangenen Vergleichstests der Saug- und Wischroboter stets Modelle von Medion als Preis-Leistungs-Sieger. Ihre Putzleistung konnte mit denen der Top-Geräte zwar nicht mithalten, doch für den Preis kann man eben nicht meckern. Insbesondere als Einstiegsroboter sind die Medion-Geräte optimal.
Ähnliches dürfen Nutzer auch vom neuen Wischroboter erwarten. Der MD10406 soll ein Wisch-Spezialist sein — saugen ist allerdings nicht drin. Mit einer Reinigungswalze fürs Grobe und einer Wischlippe, um das Wasser abzuziehen, sollen Hartböden schlierenfrei in sauberem Glanz erstrahlen. Es stehen verschiedene Reinigungsprogramme zur Verfügung, die am Gerät oder per Fernbedienung entsprechend eingestellt werden können.
Der beste Saugroboter: Modelle mit und ohne Station im Test
Saubermachen lassen: Moderne Technik macht es möglich. Welcher Saugroboter sich im Test besonders gut schlägt, hat IMTEST im Labor-Test untersucht. Vorgestellt werden Modelle mit Wischfunktion sowie mit und ohne Reinigungsstation.
Nicht wirklich ein smarter Roboter
Eine Bedienung per App oder gar Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant ist nicht möglich. Auch eine Lasernavigation, die einen Saugwischer erst so richtig smart macht, ist nicht an Bord. Stattdessen navigiert der Wischroboter per Sensor in systematischen Bahnen. Der MD10406 ist also ein Reinigungsroboter mit Grundfunktion.
Hier ein genauer Blick auf das Datenblatt:
Smart saugen und wischen mit Testsieger
Wem der neue Wischroboter von Medion zu einfach ist und wer auch saugen lassen möchte, für den ist der aktuelle Testsieger unter den Saug- und Wischrobotern das Passende. Dieser ist der Robot Vaccum-Mop 2S von Xiaomi. Er saugt und wischt gründlich, kann sogar per App und Alexa gesteuert werden und kostet unter 300 Euro.