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Neuen unu-E-Roller kaufen, aber Akku mieten

Einen E-Roller kaufen und den dazugehörigen Akku im Abo mieten. Dieses Geschäftsmodell bietet der Berliner Roller-Hersteller unu an.

E-Roller
© unu

Schicke, schnittige Elektroroller sind nicht neu, aber diese Geschäftsidee ist noch nicht so weit verbreitet. Man kauft einen E-Roller ohne Akku und mietet diesen für einen monatlichen Betrag dazu. Das bietet jetzt die Berliner E-Roller-Firma unu an. Der Vorteil: Der Käufer spart erst mal 900 Euro bei der Anschaffung. Zudem braucht er sich auf Dauer keine Sorgen über den Verschleiß des Akkus zu machen.

Den E-Roller unu gibt es in Glossy Blue, Glossy Red, Matte Black, Matte Stone und Matte Pine. Je nach Farbe ist das Komfort-Modell mit drei Kilowatt ab 2.399 Euro und der unu Scooter Plus mit vier Kilowatt ab 2.999 Euro (Preis jeweils ohne Akku) erhältlich. Wer mag, kann den Akku natürlich trotzdem gleich mitkaufen. Dabei handelt es sich um ein Modell von LG, welcher speziell für den E-Roller produziert wurde und der die höchsten Leistungsanforderungen erfüllt.

Akku-Miete ab 25 Euro pro Monat

Wer die Anschaffungskosten für den E-Roller aber erst mal gering halten möchte, mietet den Akku einfach. Für 25 Euro im Monat (bei 36-monatiger Laufzeit) kann der Kunde ein Batterie-Abo abschließen. Für 60 Euro pro Monat hat er die Möglichkeit, das Abo jederzeit zu kündigen. Laut unu garantiert das neue Abomodell dem Rollerfahrer jederzeit eine Batteriekapazität von 75 Prozent.



Nachhaltiger Kreislauf durch Recycling

Die Berliner beteiligen sich mit diesem Geschäftsmodell an einem Programm für nachhaltige Kreislaufwirtschaft, das den neuen Zielen der EU-Kommission weit voraus ist. Demnach sollen bis 2030 70 Prozent der Lithiumbatterien recycelt und ihre Bestandteile wiederverwendet werden. Die alten unu-Batterien sollen durch einen Zelltausch wieder vollständig erneuert werden. Die ausrangierten Batteriezellen können dann in Form von Energiespeichern für Solaranlagen wiederverwendet werden.

“Wir haben gelernt, dass die Zuverlässigkeit der Batterien der Schlüssel zu einem langen und glücklichen E-Scooter-Fahrerlebnis ist. Indem wir den Kauf des E-Scooters von den Batterien entkoppeln, ermöglichen wir einen leichteren Einstieg in die E-Mobilität und können mit diesen abonnierten Batterien im Sinne einer Kreislaufwirtschaft verantwortungsvoller und nachhaltiger handeln.”

Pascal Blum, Gründer und Geschäftsführer von unu

Übrigens bieten viele Bundesländer und Städte spezielle E-Mobilitätsförderprogramme an, die auch den Kauf von E-Rollern unterstützen. Welche Stadt und welches Bundesland wie viel bezuschussen, hat unu hier zusammengetragen.



Das kann der E-Roller von unu

Der E-Roller unu kann neben dem Fahrer problemlos noch eine weitere Person mit auf Spritztour nehmen. Dafür hat ein Akku eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern, wobei man zwei Akkus parallel im Roller unterbringen und somit doppelt so weit fahren kann. Zu bedienen ist der Roller nur über drei Knöpfe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 Stundenkilometer.

Durch “Over-the-Air”-Updates werden neu vorhandene Funktionen direkt auf den Scooter aufgespielt. Interessierte Kunden können sich ihren Wunsch-Roller online konfigurieren und nach Hause liefern lassen.


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Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.