Veröffentlicht inNews

Neue Top-Fritz!Box für DSL von AVM

AVM hat mit der Fritz!Box 7590 AX ein neues Topmodell für DSL-Internetanschlüsse vorgestellt. Speziell Wi-Fi 6 soll dem heimischen WLAN Beine machen.

© Hersteller

Produktdetails
  • Infos: www.avm.de
  • Preis: 259 EURO

Bei der neuen Fritz!Box 7590 AX handelt es sich sozusagen um ein Facelift der bewährten Fritz!Box 7590. Bedeutet: Ausstattungstechnisch bleibt alles beim Alten, nur das bei der AX-Variante WLANC-AC durch das moderne Wi-Fi 6 ersetzt wird. AVM verspricht dadurch mehr Geschwindigkeit und Effizienz im heimischen Funknetzwerk. Theoretisch erzielen die acht WLAN-Antennen des neuen Modells bis zu 2.400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz. Parallel laufende 4K-Streams, Gaming, Homeschooling sowie Arbeiten im Homeoffice mit vielen Videokonferenzen und Cloud-Anwendungen sollen dadurch für die neue Fritz!Box kein Problem darstellen. Darüber hinaus unterstützt sie VDSL Supervectoring, womit eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s möglich ist. 

Optisch gleicht die 7590 AX dem Vorgänger.

Rundum gute Ausstattung

Wie geschrieben bietet die Fritz!Box 7590 AX ansonsten alle Austattungsmerkmale der Fritz!Box 7590. Konkret: Unterstützungen von WLAN Mesh, DECT-Basisstation für Smart-Home-Anwendungen und Schnurlostelefone sowie Anschlüsse für vorhandene Festnetztelefone. Darüber hinaus bieten vier Gigabit-LAN-Ports die Möglichkeit, auch kabelgestützt mehrere Netzwerkgeräte mit maximaler Datenrate zu versorgen. Sowohl die Gigabit-LAN-Ports als auch Wi-Fi 6 sind dabei vollständig abwärtskompatibel. Ebenfalls dabei ist selbstverständlich die übersichtliche Benutzeroberfläche auf Basis von Fritz!OS samt zahlreichen Funktionen wie Firewall, Kindersicherung, VPN, WLAN-Gastzugang und regelmäßigen kostenlosen Updates. Die Fritz!Box 7590 AX ist ab Ende Mai zum Preis von 269 Euro (UVP) erhältlich.

Fotos: Hersteller

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.