WhatsApp bekommt weitere Funktionen. Der Messenger-Diest der Mutterfirma “Meta”, zu der auch Facebook und Instagram gehören, soll künftig mehr Komfort beim Suchen von Nachrichten bieten. Nutzerinnen und Nutzer sollen die Suchfunktion bald auch mithilfe des Datums einsetzen. Das Feature befindet sich gerade noch in einem Teststadium.
WhatsApp: Nachrichtensuche mit Datum
Wie die Seite wabetainfo.com berichtet, finden sich in einer aktuellen Beta-Version von WhatsApp Hinweise auf eine Suchfunktion mit Datumsanzeige. Mithilfe eines kleinen Kalendersymbols sollen Nutzerinnen und Nutzer sich dann ihre Nachrichten eines bestimmten Tages oder Zeitraums anzeigen lassen können. Aktuell funktioniert die Nachrichtensuche nur direkt über Schlagworte.
WhatsApp hatte vor einigen Jahren schon einmal Pläne für eine ähnliche Funktion vorgestellt, diese dann aber wieder verworfen. Wann genau die Datums-Suche nun Einzug in die offizielle Version der App hält, ist allerdings nicht bekannt. Da es sich um ein noch unveröffentlichtes Feature aus der Beat-Version handelt, kann es bis zu einem richtigen Release noch eine ganze Weile dauern.
WhatsApp wird bald abgeschaltet: Diese Smartphones sind betroffen
WhatsApp stellt seinen Dienst auf einigen Handys ein. Der Termin für die Abschaltung steht bereits fest. IMTEST kennt die Gründe.
WhatsApp: Messenger in der Kritik
WhatsApp ist der beliebteste Instant-messenger weltweit. Allein in Deutschland nutzen laut Angaben der Mutterfirma Meta rund 60 Millionen Menschen das Programm täglich. Dabei ist WhatsApp nicht ohne Fehler: Datenschützer bemängeln seit Entstehung der App die unzureichende Verschlüsselung und Weitergabe von Nutzerdaten.