Netflix rollt eine neue App aus – und sorgt damit erneut für eine Verschlechterung der Nutzungsbedingungen. Das Update gilt für Windows 10 und 11. Die neue Version der App ähneln der Web-Version, zeigt Werbung und untersagt Downloads. Verbesserungen lassen sich allein hinter der gesteigerten Streaming-Qualität und der Live-Event-Unterstützung vermuten.
Mobilfunkanbieter im Test: Das beste Netz in Deutschland
Der dritte Mobilfunknetztest von IMTEST und zafaco in Folge: Kann die Telekom ihre Spitzenposition verteidigen?
Keine Netflix-Downloads mehr für Windows 10 & 11
Das neue Update trotz augenscheinlicher Verschlechterungen nicht zu installieren, dürfte schon mittelfristig keine Option sein. Im Juni soll die neue Netflix-App für Windows 10 und 11 kommen. Das alte Modell wird dagegen mit der Zeit auslaufen. Im Klartext heißt das vor allem: Downloads, etwa für eine längere Fahrt ohne verlässlichen Internetzugang werden per Windows 10 oder 11 mit Netflix nicht mehr möglich sein. Nutzenden wird empfohlen, stattdessen Mobilgeräte, etwa Smartphones zu nutzen. Diese allerdings dürften mit ihren wesentlich kleineren Bildschirmen kaum als echter Ersatz durchgehen.
Auch der Sinn der Desktop-App erschließt sich mehr nicht wirklich, wenn man die neue Version einmal mit der Web-Variante vergleicht. In der Nutzung ist hier kaum ein Unterschied zu bemerken. Lediglich die Mobilversion macht funktional noch einen wesentlichen Unterschied, Stichwort Downloads.
Immer teurer, immer mehr Werbung
Mehr Werbung, mehr Kosten: Netflix sorgt seit Monaten immer wieder für negative Schlagzeilen. Auch wenn es bei zahlreichen Konkurrenten ebenfalls nicht rosig aussieht, bleibt die Frage, wie viele Unannehmlichkeiten Kundinnen und Kunden noch auf sich nehmen wollen.