Veröffentlicht inNews

Nacon Evol-X: Erschwinglicher Xbox-Controller vorgestellt

Nacon stellt einen neuen Xbox-Controller vor.

Ein blauer, glänzender Xbox-Controller vor einem weißen Hintergrund.
Die blaue Variante des Nacon X-Evo.

Der Hardware-Hersteller Nacon hat mit dem Evol-X einen neuen, offiziell lizenzierten Controller für die Xbox Series X und S vorgestellt. Das Gerät soll sich wohl vor allem an die Einsteiger-Zielgruppe richten und wird vermutlich deutlich günstiger bleiben als der Xbox Elite Wireless Controller 2. Nacon setzt dabei auf die Erfahrungen mit dem Premium-Controller Revolution-X, der Ende 2021 auf den Markt gekommen ist.



Evol-X: Alles, was ein Controller braucht

Der kabelgebundene Nacon Evol-X soll laut Hersteller alles mitbringen, was ein Xbox-Controller an Funktionen braucht. Dazu gehören unter anderem vier Rumble-Motoren, die nicht nur in den Griffen, sondern auch in den Triggern für Feedback sorgen. Zudem sind die Griffe gummiert, um mehr Halt zu bieten. Das beiliegende, drei Meter lange USB-C-Kabel wird zudem abnehmbar sein.

Weiterhin gibt Nacon an, dass die Aktionstasten etwas vergrößert wurden. Außerdem sind die Sticks mit konkaven Oberflächen ausgestattet, um die Bedienung zu vereinfachen. Den Evol-X wird es zum Start gleich in sechs Farben geben. Zur Palette gehören Weiß, Schwarz, Silber, Transparent mit LEDs, Metallic-Blau sowie Metallic-Rot.



Zum Preis schweigt sich Nacon derzeit noch aus. Es ist aber anzunehmen, dass der Controller deutlich weniger als die 120 Euro kosten wird, welche der Hersteller für seine Pro-Variante Revolution-X aufruft. Spätestens zum Release im September 2023 sollte aber auch hier Klarheit herrschen.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.