Veröffentlicht inNews

MWC 2022: AVM zeigt Fritz!Box 5590 Fiber und weitere Neuheiten

Alle Neuheiten von AVM auf dem MWC 2022 im praktischen Überblick.

Verschiedene Router von AVM
© AVM

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigt Router-Spezialist AVM nicht nur das neue Top-Modell Fritz!Box 5590. Auch weitere Hardware und ein Blick auf das neue Betriebssystem Fritz!OS 7.50 erwartet die Besucher.

Mesh und WiFi 6 im Vordergrund

AVM zeigt auf dem MWC 2022 vom 28. Februar bis 3. März seine aktuelle Produktgeneration für DSL, Kabel und 5G. Neue Fritz!Box-Modelle und Mesh Repeater sollen schnelles Internet und weitreichendes WLAN an jeden Anschluss und in jede Wohnung bringen. In diesem Zeichen steht auch die Premiere der FRITZ!Box 5590 Fiber. Das neue Glasfaser-Flaggschiff eignet sich dank SFP-Modul für alle gängigen Glasfaseranschlüsse europaweit und verteilt das Tempo von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde drahtlos per Wi-Fi 6 (4 x 4) und über einen 2,5-Gigabit-schnellen LAN-Anschluss im Heimnetz.

Mit dabei ist auch die Fritz!Box 6690 Cable, die ebenfalls hohe Gigabit-Geschwindigkeiten bei geringer Latenz bieten soll. Zusätzlich ist das neue Premium-Modell für den Kabelanschluss mit Wi-Fi 6 und 2,5-Gigabit-LAN ausgestattet. Für DSL steht die Fritz!Box 7590 AX bereit, die mit Supervectoring 35b und Wi-Fi 6 das Maximum aus den DSL-Netzen herausholen soll.



Mit der Fritz!Box 4060 präsentiert AVM einen Wi-Fi 6-fähigen Triband-WLAN-Router, der sich für den Anschluss an einem Glasfaser- oder Kabelmodem gedacht ist. Neben dem WLAN Mesh und einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss ist in dieser Produktkategorie der WLAN-Router erstmals DECT für die Nutzung von Smart-Home-Anwendungen und Telefonie integriert.

Die Funktionen der Fritz!Box 5590 Fiber im Überblick

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa; mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XG-PON, XGS-PON per SFP-Modul
  • 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • Fritz!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, Fritz!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Kostenlose Apps wie MyFritz!App, Fritz!App Fon, Fritz!App WLAN, Fritz!App Smart Home und Fritz!App TV
  • Automatische Updates für langanhaltende Sicherheit
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
  • Verfügbar in Deutschland im Frühjahr 2022, Preis folgt zur Markteinführung


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.