Veröffentlicht inNews

Moca E-Cargo-Bike vorgestellt: Ein E-Bike für alle(s)

Kompaktes Cargo-E-Bike für die ganze Familie.

Zwei Menschen fahren mit einem E-Bike nebeneinander durch die Natur, man sieht sie von vorne auf die Kamera zukommen
© Moca Bikes

Glaubt man der Homepage von Fahrradhersteller Moca Bikes, ist ihr gleichnamiges E-Bike für jede Person und alle Lebenslagen geschaffen. Dabei bezeichnet Moca es selbst als kompaktes Cargo-E-Bike, welches durch sein 26-Zoll-großes Hinterrad und sein 20-Zoll-kleines Vorderrad auch von seiner Bauart her ins Auge fällt.



E-Bike mit 220 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht

“One size fits all” – soll heißen, dass dieses Fahrrad auf alle Menschen zugeschnitten ist. Damit ist nicht nur die Körpergröße gemeint, die von 1,50 Meter bis 1,95 Meter geht, sondern auch alle Altersklassen. So soll das Moca ältere Kinder und Teens gleichermaßen ansprechen wie Best Ager, Manager genauso wie berufstätige Mütter. Und dank eines zulässigen Gesamtgewichts von 220 Kilogramm kann jeder Fahrer eine Menge Gepäck mitnehmen. Dafür steht sowohl ein Front- als auch ein Heck-Gepäckträger zur Verfügung, die laut Moca Bikes jeweils ein Gewicht von 35 Kilogramm aufnehmen können.

  • Productshot kompakt-Cargo-bike mit beladenen Körben
  • Nahaufnahme Frontgepäckträger Fahrrad
  • Productshot kompaktes Cargo-Bike, voll beladen mit Taschen und Surfbrett
  • Nahaufnahme Motor und Kurbel von E-bike

Körbe, Kisten, Gepäcktaschen, Kindersitze – all das lässt sich praktischerweise am E-Bike von Moca befestigen, um das Rad auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ebenso sollen sich dank Schnellspannern die Lenker- und Sattelhöhe in sekundenschnelle auf die verschiedenen Familienmitglieder anpassen lassen.

Angetrieben wird das kompakte Cargo-E-Bike von dem Shimano EP 6 Cargo-Mittelmotor, der ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmetern aufweist. Als Akku ist ein Modell mit 630 Wattstunden verbaut, der Touren bis zu 100 Kilometern ermöglichen soll. Eine mechanische Fünf-Gang-Schaltung soll dabei helfen, stets den richtigen Tritt zu finden.



Niedriger Frontgepäckträger soll für gute Gewichtsverteilung sorgen

Weitere kleine Features verhelfen dem Rad zu absoluter Alltagstauglichkeit. Dazu gehört unter anderem der Doppelständer mit einer Traglast laut Hersteller von 100 Kilogramm, ein versteckter AirTag Halter, einklappbare Pedalen und ein um 90 Grad drehbarer Lenker.

Mit gut 32 Kilogramm ist das E-Bike allerdings etwas schwerer als ein E-Bike ohne Cargo-Eigenschaften. Ob ein (älteres) Kind und Jugendlicher tatsächlich Freude an so einem schweren Rad hat, ist fraglich. Als multifunktionaler Alltagsbegleiter eines Erwachsenen ist es sicher sehr praktisch und hilfreich. Drei Farben stehen zur Auswahl, dabei kostet das E-Bike 4.699 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.