Veröffentlicht inNews

Mini Cooper Electric 2024: So sieht die Neuauflage aus

Erste Bilder geben Hinweise auf das neue Design.

Der neue Mini Cooper Electric vor einer blauen Wand.
Im Gegensatz zum Verbrenner ist der Kühlergrill beim Mini Cooper Electric 2024 einteilig. © Car Magazine

Der Mini Cooper als E-Auto bekommt eine Neuauflage. Ein knappes halbes Jahr vor dem voraussichtlich offiziellen Launch auf der IAA in München gibt es bereits die ersten Bilder des neuen Elektro-Minis. Was diese Bilder über die Ausstattung des neuen Mini Cooper Electric aussagen und welche Infos noch bekannt sind, verrät IMTEST.



Auf den ersten Blick ist klar, dass es sich bei der 2024er-Version um den ikonischen Mini Cooper handelt. Die Bilder stammen vom britischen Car Magazine und gewähren neben Front- und Rückansicht auch einen Blick auf das Infotainment-System. Insgesamt sind es Details, die sich verändert haben. So haben beispielsweise die Frontlichter ein neues Design erhalten, außerdem verfügt die Elektro-Version des Klassikers über einen einteiligen Kühlergrill.

Das Infotainment-System des neuen Mini Cooper Electric soll wohl gänzlich überholt worden sein. Bislang ist darüber nur bekannt, dass es sich auf einem runden Bildschirm befindet und eine britische Bulldogge als Maskottchen hat – ein klarer Hinweis auf die Herkunft des Autos. Das System soll bereits auf der Shanghai Motor Show im April vorgestellt werden.

Das Infotainment-System des neuen Mini Cooper Electric.
So wird das neue Infotainment-System aussehen. © Car Magazine

Mini Cooper: Benzin oder E-Antrieb

Laut Car Magazine wird es die 2024er-Version auch mit einem Benzin-Antrieb geben, sodass Interessierte die Wahl zwischen Elektro und Verbrenner haben werden. Für die E-Variante ist voraussichtlich eine 40-Kilowattstunden-Batterie mit einer Reichweite von rund 320 Kilometern oder aber eine 54-Kilowattstunden-Batterie geplant, die dann 400 Kilometer schaffen könnte. Offizielle Informationen wird es spätestens auf der IAA in München geben, wobei laut Car Magazine ein Verkaufsstart erst für April oder Mai 2024 angesetzt ist.

Die Rückseite des neuen Mini Cooper Electric vor einer blauen Wand.
Hingegen verändert sich die Rückseite nicht allzu stark vom Vorgänger-Modell. © Car Magazine
Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.